Der neue Präsident der Kanaren: Fernando Clavijo


Der neue Präsident der Kanaren: Fernando Clavijo
Der neue Präsident der Kanaren: Fernando Clavijo

Am heutigen Vormittag teilte der neu gewählte Präsident der Kanarischen Inseln, Fernando Clavijo, allen Ratsmitgliedern des Cabildo mit, dass er seine Amtsgeschäfte vom Vorgänger Paulino Rivero aufgenommen hat und stellte gleichzeitig sein neues Kabinett vor. In seiner Antrittsrede betonte Fernando Clavijo ausdrücklich, der Präsident aller Bürger der acht Inseln und nicht wie bisher von sieben Inseln zu sein.

Wir haben eine historische Chance, Änderungen unseres Wirtschaftskreiskaufs nicht nur auf den Kanaren, sondern europaweit herbeizuführen, damit unsere Kinder und Enkelkinder ohne Ängste in die Zukunft schauen können. Fernando Clavijo wurde mit 18 Stimmen der CC-Partei, 15 Stimmen der PSOE und 3 Stimmen der ASG zum Präsidenten der Kanaren gewählt. Sein Vorgänger Paulino Rivero, welcher von 2007 bis gestern die Amtsgeschäfte leitete, wünschte dem neuen Präsidenten in seiner Politik im Sinne aller Bewohner eine gute Hand.