Sonnenfinsternis am 20.03.2015 auf den Kanaren zu beobachten


Sonnenfinsternis am 20.03.2015 auf den Kanaren zu beobachten
Sonnenfinsternis am 20.03.2015 auf den Kanaren zu beobachten

Las Palmas 06.03.2015 – Das Sonnenlicht wird am 20.03.2015 gegen 08:30 Uhr auf den Kanaren zu 50 % durch den Schatten des Mondes verdunkelt. Dieses beeindruckende Naturschauspiel der Sonnenfinsternis kann man sich nicht entziehen. Am besten zu beobachten ist die diesjährige Sonnenfinsternis an den Stränden wo bereits um 07:22 Uhr die Sonne aufgehen wird.

Eine Sonnenfinsternis ist nur deshalb möglich, weil der Mond 400-mal kleiner ist als die Sonne und die Sonne 400-mal weiter entfernt von der Erde ist. Das bedeutet, dass sich der winzige Mond an genau der richtigen Stelle befindet, um den Sonnenriesen exakt zu verdecken! Das gibt es an keinem anderen Ort im Sonnensystem.

Mindestens zweimal im Jahr bietet sich uns das Schauspiel einer Sonnenfinsternis, doch meistens handelt es sich dann um eine Teilfinsternis. Dabei verdeckt der Mond nur einen Teil der Sonnenscheibe. Die nächste totale Sonnenfinsternis wird auf den Kanaren erst im Jahre 2016 und 2027 erleben können, dann wird der Morgen zur Nacht. Zu beachten ist, dass das Schauspiel nicht ohne angemessenen Augenschutz sehr gefährlich sein kann.

Foto:Symbolfoto – (c) Peter Peky Kynast-Hutter