Von Interpol gesuchte “Rolex-Diebesbande” auf Teneriffa geschnappt


Von Interpol gesuchte "Rolex-Diebesbande" auf Teneriffa geschnappt
Von Interpol gesuchte "Rolex-Diebesbande" auf Teneriffa geschnappt

Seit Monaten war die Polizei auf der Spur einer organisierten Bande, auf deren Konto bereits zahlreiche und “Filmreife Raubüberfälle” auf Juweliergeschäfte in Europa gehen. Der jüngste Überfall fand erst im April im Einkaufszentrum Plaza del Duque in Costa Adeje statt. Bei diesem Überfall, welcher nur wenigen Minuten dauerte, räumten vier Personen in schwarzer Kleidung und Sturzhelmen in kurzer Zeit während der Geschäftszeit die Ladenvitrinen eines Juweliers leer und erbeuteten Uhren der Marke Rolex im Wert von rund 1,5 Millionen Euro.Nach ersten damaligen Angaben der Polizei war dies eine ganz bekannte Vorgehensweise einer kriminellen Bande aus einer Stadt in Serbien (Osteuropa) welche nach dem Zerfall Jugoslawiens in organisierter Kriminalität leben und sich „Pink Panther“ nennen. Auf das Konto dieser kriminellen Bande, welche bereits auf der Liste bei Interpol stehen, gehen bereits weltweite Überfälle.

Doch nun kam wieder Kommissar Zufall ins Spiel

Nicht eine Sekunde zögerten die beiden Polizisten bei einer nächtlichen Routinefahrt am vergangenen Freitag in Arona als diese Zeugen eines Raubüberfalls auf ein Pärchen wurden. Bei diesem Überfall wurde eine Frau schwer verletzt, sodass diese das Bewusstsein verloren hat und mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Nach einem Katz und Mausspiel mit der Polizei konnten später zwei Täter gestellt und verhaftet werden. Bei der Überprüfung der Personalien auf der Polizeistation der Nationalpolizei von Playa de las Americas wurde den Beamten schnell klar, dass diese hier keine Gewohnheitsverbrecher gestellt haben, sondern Mitglieder einer internationalen kriminellen Bande, welche bereits von Interpol gesucht werden. Bei einer sofort eingeleiteten Hausdurchsuchung konnten weitere Mitglieder dieser Bande festgenommen werden. Weiterhin wurde zahlreiches Diebesgut sichergestellt und beschlagnahmt. Alle Mitglieder dieser Bande wurden der zuständigen Gerichtsbarkeit überstellt.