Hitzewarnung Stufe Orange aktiv! Aufgrund der hohen Temperaturen im Osten, Süden und Westen von Gran Canaria warnt die Generaldirektion für Sicherheit und Notfall der Kanaren wieder vor erhöhter Waldbrandgefahr.
Höchste Alarmbereitschaft auf Gran Canaria.
Bereits am vergangenen Mittwoch rief das Cabildo wegen der anhaltenden Trockenheit sowie der aktuell ausgegebenen Warnstufe wieder zur äußersten Vorsicht auf. Dazu zählen;
- Keine Zigaretten aus dem fahrenden Fahrzeug werfen!
- Parken nur auf ausgewiesenen Flächen und niemals im hohen Gras oder auf Feldern! Heiße Auspuffteile können zu einem Brand führen!
- Glas oder Glasscherben könne wie ein Brennglas wirken und gehören nicht auf Felder oder den Waldboden!
- Diejenigen, welche ein Feuer entdecken und sei es auch noch so klein werden gebeten, sofort die Notrufzentrale → 112 zu verständigen.
Schon ein kleiner Funke genügt!
In eigener Sache: Wir brauchen deine Unterstützung
Seit über 13 Jahren berichtet das Onlinemagazin Kanarenmarkt.de über tagesaktuelle Geschehnisse von den Kanaren. Wir berichten auch darüber, was andere Medien ihnen gern verschweigen. All unsere Artikel sind zudem frei zugänglich. Doch die Coronavirus-Krise hat auch uns einen schweren Schlag versetzt. Auch wir sind aktuell auf Unterstützung unserer Leser*innen angewiesen. Mit einer Spende sorgen Sie dafür, dass wir unseren ehrlichen und zensurfreien Journalismus auch weiterhin kostenlos zur Verfügung stellen können.UNTERSTÜTZER*IN WERDEN