Santa Cruz (KM) 16.03.2015 – Das erste Hotel (Hotel Médano) auf dem südlichen Teil der Insel Teneriffa, welches in den sechziger Jahren eine Konzession erhalten hat aber auf öffentlichem Grund steht, muss aufgrund eines Gerichtsbeschlusses welcher bereits aus dem Jahr 2010 stammt und nun vom Obersten Gerichtshof bestätigt wurde abgerissen werden.
Betreiber des Hotels legten Einspruch ein
Aufgrund von bestehenden Rechtsvorschriften, verstößt der Bau des so nicht genehmigten Hotels gegen die Vorschriften des Küstenschutzgesetzes. Die Inhaber dieses Hotels argumentierten, dass dieses Hotel in dem ehemaligen Fischerdorf El Medano welches zahlreichen Menschen in der Region Arbeit verschaffte bereits vor Inkrafttreten des Gesetzes erbaut worden ist.
Zahlreiche Initiativen hat es bereits im Zusammenhang und zur Rettung des Hotels gegeben, so hatte man bereits versucht dieses Hotel in die Kategorie des Kulturerbes aufzunehmen, was aber von einem Prüfungsausschuss abgelehnt wurde. Für viele Einheimische ist dieses Hotel ein Symbol des Fortschritts in der Gemeinde und im Süden der Insel gewesen, welchen man nur ungern verlieren möchte.
In eigener Sache: Wir brauchen deine Unterstützung
Seit über 13 Jahren berichtet das Onlinemagazin Kanarenmarkt.de über tagesaktuelle Geschehnisse von den Kanaren. Wir berichten auch darüber, was andere Medien ihnen gern verschweigen. All unsere Artikel sind zudem frei zugänglich. Doch die Coronavirus-Krise hat auch uns einen schweren Schlag versetzt. Auch wir sind aktuell auf Unterstützung unserer Leser*innen angewiesen. Mit einer Spende sorgen Sie dafür, dass wir unseren ehrlichen und zensurfreien Journalismus auch weiterhin kostenlos zur Verfügung stellen können.UNTERSTÜTZER*IN WERDEN