Santa Cruz (KM) – Am Donnerstag gegen 7.00 Uhr wurde in Arona ein Beamter der Policia Local welcher bereits über 20 Jahre im Polizeidienst steht durch seine Kollegen bei Dienstantritt verhaftet.
Dieser Beamte war für die Bearbeitung der Geldbußen der Bürger in der Gemeinde zuständig und soll regelmäßig kleinere Beträge über einen Zeitraum von 10 Jahren unterschlagen haben. Nach ersten Untersuchungen beläuft sich die Summe auf rund 20.000 Euro.
Nur durch einen Zufall wurde diese Sache aufgedeckt. Ein Bürger, welcher sich eine Bescheinigung über eine bezahlte Strafe abholen wollte, bekam diese nicht ausgehändigt, da keine verbucht war. Nach zahlreichen Untersuchungen führte die Spur dann zum Beschuldigten.
Dieser wurde vorläufig festgenommen und der Guardia Civil in Las Americas überstellt. Der Beschuldigte wurde zwischenzeitlich vom Dienst suspendiert und ein Disziplinarverfahren eingeleitet.
Foto:Symbolfoto – Kanarenmarkt
In eigener Sache: Wir brauchen deine Unterstützung
Seit über 13 Jahren berichtet das Onlinemagazin Kanarenmarkt.de über tagesaktuelle Geschehnisse von den Kanaren. Wir berichten auch darüber, was andere Medien ihnen gern verschweigen. All unsere Artikel sind zudem frei zugänglich. Doch die Coronavirus-Krise hat auch uns einen schweren Schlag versetzt. Auch wir sind aktuell auf Unterstützung unserer Leser*innen angewiesen. Mit einer Spende sorgen Sie dafür, dass wir unseren ehrlichen und zensurfreien Journalismus auch weiterhin kostenlos zur Verfügung stellen können.UNTERSTÜTZER*IN WERDEN