Die Zahl der Migranten, die in diesem Jahr illegal über den Atlantik auf die Kanaren gekommen sind, hat die 6000er-Marke bereits weit überschritten. Allein in den letzten 48 Stunden erreichten über 400 Afrikaner die hiesigen Küsten.
Laut Bericht des Roten Kreuzes sowie der zuständigen Polizei wurden genau 401 illegale Einwanderer auf 12 Booten in Gewässern von Teneriffa und Gran Canaria abgefangen. Alle Migranten wurden von Booten der Seenotrettung aufgenommen und in die Häfen von Los Cristianos und Arguineguín gebracht.
Auch Lanzarote bleib von diesem Ansturm nicht verschont. Auch dort erreichten innerhalb nur kürzester Zeit drei Boote mit etwa dreißig Insassen die Gewässer von Arrecife, La Santa und Arrieta. Bei den Ankömmlingen habe es sich wieder um Nordafrikaner gehandelt.