Es war bereits zu erwarten und wurde heute in einer außerordentlichen Ministerratssitzung in Madrid beschlossen. Wegen steigender Corona-Infektionszahlen hat Spanien erneut den nationalen Notstand beschlossen. Bis auf die Kanaren gilt ab sofort im ganzen Land eine nächtliche Ausgangssperre.
Der „Estado de Alarma“ gilt zunächst für zwei Wochen in der Zeit von 23:00 bis 06:00 Uhr. Man habe aber die Absicht, so Ministerpräsident Pedro Sánchez diesen bis Mai 2021 zu verlängern. Ob diese Verlängerung dann vom Parlament jedoch gebilligt wird, ist fraglich.
Regionalpräsident Ángel Víctor Torres, hatte die Zentralregierung bereits im Vorfeld gebeten, die Kanaren aufgrund ihrer „guten epidemiologischen Daten“ von der Ausgangssperre auszuschließen. Die Inseln haben die niedrigste akkumulierte Inzidenz und im Moment nichts mit dem Rest des Landes zu tun, so Torres.