Die „Mein Schiff 2“ von Tui Cruises hat gestern mit 869 deutschen Touristen und allen auferlegten Covid-19 Hygienevorschriften in Las Palmas auf Gran Canaria die Kanaren-Kreuzfahrtsaison eröffnet. Die verpflichtenden PCR-Tests wurden von der Reederei bezahlt.
Tui Cruises ist die erste Reederei, die auf die Kanaren zurückkehrt, nachdem AIDA am 29. Oktober ankündigte, alle Reisen im November rund um die Inselgruppe aufgrund des Corona-Lockdowns in Deutschland auszusetzen. Es sind 7- und 14-tägige Inselkreuzfahrten geplant.
„Ein Grund zur Freude in einer schwierigen Zeit, in der wir diese guten Nachrichten brauchen“, so der Präsident der Kanarischen Inseln Ángel Víctor Torres.
Der Präsident der Hafenbehörde von Las Palmas, Luis Ibarra, kündigte zudem an, dass im Dezember 4 weitere Ozeanriesen auf Gran Canaria eintreffen werden – eines von TUI Cruises, die AIDAmar und AIDAperla sowie ein Kreuzfahrtschiff von Hapag-Lloyd Cruises. Dies jedoch nur, wenn die gesundheitliche Situation in Europa es zulässt und das Vereinigte Königreich in den kommenden Tagen wieder seine Grenzen öffnet.