Aus derzeit noch unbekannten Gründen brach am heutigen ersten Weihnachtstag ein Waldbrand in der Gemeinde Valsequillo auf Gran Canaria aus. Gemeldet wurde das Feuer am frühen Nachmittag im Bereich der Straße zwischen Cazadores und Los Marteles.
Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren mit Luftunterstützung, aber auch durch die nasse Vegetation durch die Regenfälle der letzten Wochen konnte das Feuer gegen 15.00 Uhr bereits als stabilisiert gemeldet werden. Dies teilte das Cabildo auf ihrem Twitter-Account mit. Die Straße Las Vegas – Caldera de los Marteles ist noch für etwa drei Stunden gesperrt.
El helicóptero del #GES realiza descargas de cabeza a cola#IIFF #Valsequillo #GranCanaria pic.twitter.com/Se1ycCksJN
— Cabildo Gran Canaria (@GranCanariaCab) December 25, 2020
Sobald der Brand gelöscht ist, wird die zuständige Polizei die Brandermittlungen aufnehmen. Wir halten Sie über die neuen Entwicklungen auf dem Laufenden.
Update:
Das Feuer wurde gegen 18.30 Uhr als gelöscht gemeldet.
In eigener Sache: Wir brauchen deine Unterstützung
Seit über 13 Jahren berichtet das Onlinemagazin Kanarenmarkt.de über tagesaktuelle Geschehnisse von den Kanaren. Wir berichten auch darüber, was andere Medien ihnen gern verschweigen. All unsere Artikel sind zudem frei zugänglich. Doch die Coronavirus-Krise hat auch uns einen schweren Schlag versetzt. Auch wir sind aktuell auf Unterstützung unserer Leser*innen angewiesen. Mit einer Spende sorgen Sie dafür, dass wir unseren ehrlichen und zensurfreien Journalismus auch weiterhin kostenlos zur Verfügung stellen können.UNTERSTÜTZER*IN WERDEN