Mit einem Sonne-Wolken-Mix und vereinzelt leichten Regenfällen starten die Kanaren ins Wochenende und mit Unwetter in die neue Woche. Da ab Montag wieder ein Sturm mit reichlich Regen im Gepäck die Kanaren trifft, aktivierte die Generaldirektion für Sicherheit und Notfälle heute für fünf Inseln zwei Wetterwarnstufen.
Hiervon betroffen ist bereits ab morgen wegen heftiger Regenfälle La Palma und ab Montag die gesamte westliche Provinz sowie der Süden, Osten und Westen von Gran Canaria. Es gilt Regen- und Windalarm der Stufe Gelb. Im Norden von Teneriffa sowie in höheren Lagen von La Palma hingegen wurde wegen Windgeschwindigkeiten von bis zu 90 Kilometern pro Stunde Sturmwarnung der Stufe Orange aktiviert. Es wird also recht ungemütlich und nass.
Strandbesucher der betroffenen Inseln sollten wegen der begleitenden Küstenphänomene „hoher Wellengang“ wieder unbedingt auf die Beflaggung achten. Bei roter Flagge ist das Baden und Schwimmen absolut verboten.
In eigener Sache: Wir brauchen deine Unterstützung
Seit über 13 Jahren berichtet das Onlinemagazin Kanarenmarkt.de über tagesaktuelle Geschehnisse von den Kanaren. Wir berichten auch darüber, was andere Medien ihnen gern verschweigen. All unsere Artikel sind zudem frei zugänglich. Doch die Coronavirus-Krise hat auch uns einen schweren Schlag versetzt. Auch wir sind aktuell auf Unterstützung unserer Leser*innen angewiesen. Mit einer Spende sorgen Sie dafür, dass wir unseren ehrlichen und zensurfreien Journalismus auch weiterhin kostenlos zur Verfügung stellen können.UNTERSTÜTZER*IN WERDEN