Wie Kanaren-Präsident Ángel Víctor Torres heute mitteilte, sollen die Schutzimpfungen gegen das Coronavirus auf dem gesamten Archipel ab dieser Woche erhöht werden. Laut Torres wurden seit Impfstart bis hin zum gestrigen Sonntag bereits 74 % der ersten Phase geimpft.
Diese Impfungen in Senioren- und Pflegeheimen, Behindertenzentren sowie bei dortigen Mitarbeitern stehen jetzt kurz vor dem Ende, sodass mit Phase 2 begonnen werden kann.
Torres wies jedoch nochmals darauf hin, dass zwei Impfungen durchgeführt werden müssen und die Arbeit „ruiniert“ wäre, wenn der zweite Impfstoff nicht eintrifft. Er räumte auch ein, dass die aktuelle Wetterlage im Land die neue Impfstofflieferung erschweren könnte.
Aktuell sehen die Corona-Zahlen auf den Kanaren wie folgt aus:
Wie dem Bericht des Gesundheitsministeriums zu entnehmen ist wurden binnen eines Tages wieder vier Todesfälle und 246 Corona-Neuinfektionen registriert. Hiervon übermittelte Teneriffa 67, Gran Canaria 118, Lanzarote 51, El Hierro 1 und Fuerteventura 9 neue Infektion.
Damit haben sich bislang 29.605 Menschen auf den Kanaren mit dem Coronavirus infiziert. Die Zahl der aktuellen Fälle wird mit 7.674 und die Gesamtzahl der Todesfälle in Verbindung mit dem Virus mit 448 angegeben. Als wieder geheilt gelten inzwischen 21.483 Personen.
Nachstehend noch die 7-Tage-Inzidenzen pro 100.000 Einwohner: Teneriffa 68,31, Gran Canaria 72,6, Lanzarote 172,04, Fuerteventura 106,94, La Palma 15,72, La Gomera 55,81 und El Hierro 209,7.
Liebe Leserin, lieber Leser,
dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Jedoch braucht unabhängiger und kritischer Journalismus in diesen Zeiten Unterstützung. Mit einer Spende sorgen Sie dafür, dass wir unseren ehrlichen und zensurfreien Journalismus auch weiterhin kostenlos zur Verfügung stellen können. Dafür bedanken wir uns schon jetzt bei Ihnen! Ihre Kanarenmarkt-Redaktion