Die tägliche Zahl der Corona-Neuansteckungen auf den Kanaren ist weiterhin hoch. Mit 164 neuen Fällen hat sich Gran Canaria bereits gestern für Alarmstufe 3 qualifiziert. Durch weitere 111 Neuinfektionen sprang die Warmampel heute nun auf Rot. Dies teilte Gesundheitsminister Blas Trujillo soeben nach der Sitzung des EZB-Rates mit.
Neben Kapazitätsbeschränkungen in Restaurants etc. gilt damit nun wie auch auf Lanzarote nächtliche Ausgangssperre von 22.00 bis 06.00 Uhr. Teneriffa hingegen wurde wieder zurückgestuft und befindet sich ab Montag (18.01) zusammen mit Fuerteventura auf Level 2. Auf La Palma, La Gomera und El Hierro stehen die Ampeln auf Grün.
Weitere 71 Fälle wurden heute von Lanzarote, 65 von Teneriffa und 11 von Fuerteventura übermittelt. El Hierro registrierte 3 und La Palma einen neuen Fall. Zudem seien drei weitere Todesfälle in Verbindung mit dem Virus gemeldet worden. Da an Wochenenden und Feiertagen nicht alle Gesundheitsämter Daten übermitteln, wird darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um eine vorläufige Infektionsmeldung handelt.