Nach anderthalb Monaten Stabilität haben sich die illegalen Ankünfte auf den Kanaren wieder verstärkt und enden mit 58 Migranten pro Tag in den letzten beiden Märzwochen. Hiervon erreichten die meisten Boote wieder Gran Canaria.
«Die Kanaren verzeichnen im ersten Quartal 2021 mehr illegale Einreisen wie im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres.»
Im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres mit 1.477 illegalen Einreisen hat sich die Zahl der Ankünfte im ersten Quartal 2021 mehr als verdoppelt. So erreichten bis gestern insgesamt 3.452 Afrikaner (+1.975) die Küsten der Kanaren oder seien in den Gewässern aufgegriffen worden. Dies ist ein Anstieg von sage und schreibe 133 Prozent. Bei dem Versuch, die Kanaren per Boot zu erreichen, sind in diesem Jahr bereits 34 Migranten gestorben.
Zweithöchster Migrantenansturm auf den Kanaren
Der Migranten-Ansturm im vergangenen Jahr war der zweithöchste in der Geschichte der Kanarischen Inseln. Insgesamt 23.023 Afrikaner aus verschiedenen Ländern erreichten die Inselgruppe. Dieser Ansturm wird nur von 2006 mit 31.678 illegalen Einreisen übertroffen.