Nach Rhodos (Griechenland) geht es nun für eine weitere Gruppe Niederländer auf Testreise. Diesmal ist Gran Canaria das Ziel. Während der Reise, die von der dortigen Regierung und den hiesigen Behörden organisiert wurde, sollen unabhängige Forscher untersuchen, wie sich niederländische Urlauber in Zeiten einer Pandemie auf Reisen verhalten.
Für den Test-Urlaub vom 1. bis 8. Mai werden rund 180 Personen verschiedener Altersgruppen ausgelost. Alle Probetouristen benötigen vor Reiseantritt (Hin-und Zurück) einen negativen PCR-Test, dessen Kosten von den Reisebüros übernommen werden.
Die Anmeldung für den Urlaub in Maspalomas startete am Montag um 10.00 Uhr und endet heute 18.00 Uhr. Das Interesse auf einen Kanaren-Urlaub ist groß. Allein am Montag hätten sich 45.000 Reisewillige angemeldet. Alle „Gewinner“ werden bis zum Freitag benachrichtigt.
Die Kosten für die Unterbringung im RIU Gran Canaria und einer Reiseversicherung mit voller COVID-19-Deckung belaufen sich auf ungefähr 800 Euro pro Person.