So wie die Woche auf den Kanaren startete, so endet sie auch. Da auch am Wochenende wieder gewaltige Atlantikwellen erwartet werden, verlängerte die Generaldirektion für Sicherheit und Notfälle heute die bereits bestehende Warnstufe und fügte eine weitere hinzu.
Laut Angaben der spanischen Wetterbehörde Aemet werden an allen Küsten wieder Wellen bis zu 4 Metern erwartet. Ausgeschlossen hiervon sind die Küsten im Süden, Osten & Westen von Gran Canaria und Teneriffa sowie die Ostküste von La Palma. Dort musste wegen Wellen bis zu 5 Metern sogar Warnstufe Orange aktiviert werden.
Zudem bleibt auch am Wochenende die gelbe Warnung wegen Winden mit Geschwindigkeiten von bis zu 80 Kilometer pro Stunde auf allen Inseln aktiv. Die weitere Entwicklung des Wetters auf den Kanaren bis hin zum 27. Mai zeigt das Vorhersagemodell von Aemet.
Tiempo previsto en Canarias desde 21-05-2021 hasta 27-05-2021. Info siempre actualizada en https://t.co/2mAc4CewTu pic.twitter.com/9oSU0dLfwI
— AEMET (@AEMET_Esp) May 21, 2021
Liebe Leserin, lieber Leser,
dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Jedoch braucht unabhängiger und kritischer Journalismus in diesen Zeiten Unterstützung. Mit einer Spende sorgen Sie dafür, dass wir unseren ehrlichen und zensurfreien Journalismus auch weiterhin kostenlos zur Verfügung stellen können. Dafür bedanken wir uns schon jetzt bei Ihnen! Ihre Kanarenmarkt-Redaktion