Den Kanaren steht ein recht heißes Wochenende bevor. Wie das spanische Wetteramt Aemet mitteilt, ist wieder ein Sandsturm aus Afrika (Calima) im Anmarsch. Der heiße Wüstenwind lässt die Quecksilbersäule auf den Inseln wieder steil nach oben klettern.
Während am morgigen Freitag Höchsttemperaturen von bis zu 32 Grad erwartet werden, steigen die Werte am Samstag bereits auf 38 Grad. Am Sonntag wird dann die 40-Grad-Marke erreicht und am Montag im Süden von Gran Canaria sogar bis 44 Grad erwartet.
Regierung gibt Hitze-Alarm aus
Die Generaldirektion für Sicherheit und Notfälle der Kanaren aktivierte soeben für Lanzarote, Fuerteventura sowie für den Osten, Süden und Westen von Gran Canaria Hitzewarnung der Stufe Orange. Auf Teneriffa, La Gomera, El Hierro sowie auf La Palma gilt Warnstufe Gelb.
Das Gesundheitsministerium der Kanaren warnt in diesem Zusammenhang wieder;
- Schützen Sie sich vor Sonne und Hitze.
- Lassen Sie niemals Kinder, ältere Menschen oder Tiere in einem geschlossenen Fahrzeug zurück.
- Es ist sehr wichtig, auf eine ausreichende Trinkmenge zu achten.
- Halten sie sich nicht unnötig im Freien auf.
- Personen mit Herz – und Kreislaufproblemen sollten während der Mittagshitze körperliche Anstrengungen unbedingt unterlassen.
- Auch Kopfbedeckungen sollten zum Schutz vor der Sonne getragen werden.
Bei den Temperaturen bleibt die Waldbrandgefahr auf Gran Canaria sowie auf den Inseln der westlichen Provinz – Teneriffa, La Palma, El Hierro und La Gomera weiter hoch. Die Regierung bittet alle Bürger um Vorsicht.