Der ruhige Atlantik sowie der fehlende Grenzschutz begünstigen aktuell wieder die Ankünfte illegaler Migranten auf die Kanaren und somit nach Europa. Allein in den letzten 24 Stunden wurden wieder mehr als 250 Migranten aus verschiedenen afrikanischen Gebieten auf sieben Pateras vor Gran Canaria, Lanzarote und Fuerteventura aufgegriffen.
Das letzte Boot dieser Armada und somit Patera Nr. 250 in 2021 wurde gestern von einem Rettungsflugzeug in den Gewässern südlich von Fuerteventura gesichtet. Ein Rettungsschiff nahm die 59 Insassen aus Ländern südlich der Sahara daraufhin auf und brachte sie in den Hafen von Gran Tarajal. Dort wurden sie der zuständigen Polizei überstellt.
In den ersten acht Monaten des Jahres 2021 sind laut Bericht des Innenministeriums bereits 9.255 illegale Einwanderer auf Gran Canaria, Teneriffa, Lanzarote und Co. angekommen. Dies ist ein Anstieg gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres von 135,8 Prozent.
Update:
Ein weiteres Boot mit 28 Insassen erreichte soeben auf eigene Faust die Küste von Arrieta in der Gemeinde Haría auf Lanzarote.