Am heutigen Sonntag starten um 13 Uhr in der 36. Ausgabe der Segelregatta „Atlantic Rally for Cruisers“ von Las Palmas auf Gran Canaria die ersten 73 Yachten in der ARC+ über die Kapverden in Richtung St. Lucia durch. Insgesamt kehrt die Regatta in diesem Jahr mit fast 300 Booten und 1.800 Besatzungsmitgliedern aus über 20 verschiedenen Nationen zurück.
Da viele Skipper ihre Teilnahme an der ARC/ARC+-Rallyes 2020 aufgrund der COVID-19-Beschränkungen im letzten Jahr auf die Ausgabe 2021 übertragen haben, wird es in diesem Jahr nicht zwei, sondern drei Abfahrten geben. Nach dem heutigen Start werden am 21. November 150 und am 9. Januar 2022 weitere 75 Yachten zur Insel Santa Lucia durchstarten.
Durch die dritte Abfahrt werden viele Segler das Ende des Jahres auf Gran Canaria verbringen und sich auf die Überfahrt vorbereiten. Für diese ca. 2700 sm von Gran Canaria auf die Karibikinsel St. Lucia (Rodney Bay) benötigen die Yachten je nach Bootsgröße und Stärke des Nordostpassats zwischen ca 2-3 Wochen.
+++ In eigener Sache +++
Seit über 14 Jahren berichtet der Kanarenmarkt über tagesaktuelle Geschehnisse von den Kanaren. Wir berichten auch darüber, was andere Medien ihnen gern verschweigen. Doch leider sind auch wir aktuell auf Unterstützung unserer Leser angewiesen. Mit einer Spende sorgen Sie dafür, dass wir unseren ehrlichen und zensurfreien Journalismus auch weiterhin kostenlos zur Verfügung stellen können.
Hier könnt ihr uns unterstützen