Erst traf ein Calima („Sandsturm aus Afrika“) die Kanaren, dann ein Tiefdruckgebiet mit reichlich Regen und sogar Schnee in höheren Lagen und nun kehrt das Wetterphänomen wieder zurück. Noch bis heute Nachmittag gilt auf La Palma, El Hierro, La Gomera sowie im Süden, Osten und Westen von Teneriffa gelbe Warnstufe wegen heftiger Regenfälle.
Am Samstag zieht dann wieder ein Calima über die östlichen Inseln hinweg. Für Lanzarote und Fuerteventura wurde bereits Warnstufe Gelb ausgegeben. Wie die Meteorologen zudem mitteilen, sind trotz des Phänomens oberhalb von 2.000 Metern weiter Schneefälle möglich. Das Tiefdruckgebiet DANA hat in den vergangenen Tagen bereits auf Teneriffa und La Palma eine Schneedecke hinterlassen und auf Gran Canaria für Schneeregen gesorgt.
Ab Sonntag soll der Spuk dann aber vorbei sein. Schon die erste Tageshälfte startet mit reichlich Sonne und Temperaturen um 21 Grad. Am Mittwoch kratzt das Thermometer dann im Süden von Gran Canaria an der 30-Grad-Marke. Die weitere Entwicklung des Wetters auf den Kanarischen Inseln zeigt das Vorhersagemodell von Aemet.
Tiempo previsto en Canarias desde 28-01-2022 hasta 03-02-2022. Info siempre actualizada en https://t.co/2mAc4CewTu pic.twitter.com/BeOoL2lvTs
— AEMET (@AEMET_Esp) January 28, 2022