Mit Wetter-Alarm starten die Kanaren wieder in die neue Woche. Wie die Meteorologen des spanischen Wetteramtes Aemet berichten, bleibt die bereits für heute auf Teneriffa, La Palma, La Gomera und El Hierro ausgegebene Warnung wegen Wellen bis zu 4 Metern noch bis Montagmittag aktiv.
Die Höchsttemperaturen liegen zum Wochenstart zwischen 18 und 22 Grad. Im Südwesten von Gran Canaria soll das Thermometer sogar bis auf 27 Grad klettern. Am Dienstag werden dann auf Teneriffa, La Gomera, Gran Canaria, Lanzarote und Fuerteventura erneut heftige Winde erwartet. Die Generaldirektion für Sicherheit und Notfälle gab für die Zeit von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr Warnstufe Gelb aus.
Wegen der begleitenden Küstenphänomene „hoher Wellengang“ ist wieder Vorsicht an den Küsten geboten. Die weitere Entwicklung des Wetters bis hin zum 12. Februar auf den Kanarischen Inseln zeigt das Vorhersagemodell von Aemet.
Tiempo previsto en Canarias desde 06-02-2022 hasta 12-02-2022. Info siempre actualizada en https://t.co/2mAc4CewTu pic.twitter.com/AFEZygDovL
— AEMET (@AEMET_Esp) February 6, 2022