In Las Palmas auf Gran Canaria ist am Sonntag der Startschuss zur zweiten dritten Abfahrt der Atlantic Rally for Cruiser gefallen. Die ARC+ über die Kapverden lief am 6. November 2022 von Las Palmas de Gran Canaria – São Vicente (Kap Verde) – Grenada (Karibik) aus. Am 20. November 2022 folgte dann der Rest der Flotte auf direktem Weg von Las Palmas de Gran Canaria zur Karibikinsel Santa Lucía.
Doch aufgrund der erneuten hohen Nachfrage hat der britische Word Cruising Club auch in dieser 37. Ausgabe eine dritte Überfahrt organisiert. Viele Segler verbrachten deshalb das Ende des Jahres auf der Kanaren-Insel und bereiteten sich auf die Überfahrt vor. Nun starteten am Sonntag um 12:45 Uhr erst die Einrumpfboote und um 13.00 Uhr die Katamarane ins etwa dreiwöchige maritime Abenteuer.
Die Besatzungen segeln unter den Flaggen von Deutschland, Frankreich, Österreich, Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Finnland, Norwegen, den Niederlanden und der Tschechoslowakei. Je nach Bootsgröße und Stärke des Nordostpassats benötigen die Yachten für diese 2700 sm von Gran Canaria auf die Karibikinsel St. Lucia (Rodney Bay) zwischen 2 bis 3 Wochen.