Wie vom spanischen Wetteramt Aemet angekündigt, wird es ab Mittwoch auf den westlichen Kanaren-Inseln wieder ungemütlich. Die Generaldirektion für Sicherheit und Notfälle aktivierte bereits am Montag aufgrund der Vorhersage zwei Warnstufen.
Betroffen hiervon sind wegen Wellen bis zu 4,5 Metern die Küsten von La Palma, El Hierro und Teneriffa. Die Metropolregion Santa Cruz–La Laguna auf Teneriffa ist aktuell noch davon ausgenommen. Auf La Palma wird zudem noch vor starken Windböen mit Geschwindigkeiten von 75 km/h gewarnt.
Ab Donnerstag sind dann auch wieder Gran Canaria und Teneriffa von dieser Windwarnung betroffen. Die Temperaturen auf den Kanaren liegen tagsüber aktuell zwischen 15 und 22 Grad. Vorsicht an den Küsten! Strandbesucher sollten wieder unbedingt auf die Beflaggung und Warnhinweise an den Stränden achten.