Schon die aktuelle Woche auf den Kanaren, auch „Inseln des ewigen Frühlings“ bezeichnet, startete mit Frühlingswetter. Laut Angaben der Meteorologen des spanischen Wetteramtes Aemet setzt sich das Wetter zum Wochenstart fort. Erwartet wird am Montag ein Mix aus Sonne und lediglich leichten Wolken.
Die Höchsttemperaturen auf Gran Canaria, Lanzarote, Fuerteventura und Teneriffa liegen bei 24 Grad. Auf den drei kleinen westlichsten Kanarischen Inseln werden Werte zwischen 14 und 22 Grad erwartet. Auch der Dienstag sieht ähnlich aus.
Ab Mittwoch wird auf den östlichen Inseln dann wieder ein Calima erwartet, der sich ab Mittag auf den Rest des Archipels ausbreitet und für steigende Temperaturen sorgt. Während Lanzarote, Fuerteventura und auch Teneriffa an der 30-Grad-Marke kratzen, werden im Süden von Gran Canaria fast 32 Grad erwartet.
Die genaue Entwicklung des Wetters auf Gran Canaria, Teneriffa, Lanzarote, Fuerteventura und Co. bis zum 24. März 2023 zeigt das Vorhersagemodell von Aemet.
Hinweis: Da aus einem Kanaren-Urlaub schnell ein böser Albtraum werden kann, sollten die Warnhinweise an den Stränden unbedingt beachtet werden. Die meisten tödlichen Badeunfälle ereignen sich durch Missachtung der roten Fahnen.