Nach einer Investition von etwa 9 Millionen Euro und der Beteiligung von 45 Lieferanten, die während der Bauphase 220 Mitarbeiter beschäftigten, hat Mercadona am Montag einen neuen Supermarkt auf Gran Canaria eröffnet.
Der Supermarkt auf der Calle Doramas in Arucas verfügt unter anderem über eine Feinkostabteilung, eine Parfümerieabteilung für Kosmetika, einen Service für frisch gepressten Orangensaft, Sushi-Spezialitäten, eine neue Backwarenabteilung samt Brotschneidemaschine und weiteren Neuerungen.
Neuer Bereich „Ready to Eat“
In diesem Model mit einer Verkaufsfläche von 1.800 Quadratmetern wurde auch die Abteilung „Ready to Eat“ mit verzehrfertigen Gerichten integriert. Hier werden alle Speisen in Behältern aus natürlichen Materialien serviert.
Der Mercadona ist von Montag bis Samstag von 9:00 bis 21:30 Uhr geöffnet. Für den Einkauf stehen dem Kunden 160 Parkplätze, vier davon mit Ladestation für Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Darüber hinaus hat das Unternehmen seinen Hauslieferdienst und Online-Shopping über die Website ermöglicht.
Im Hinblick auf den Umweltaspekt wurden Maßnahmen ergriffen, um den Energieverbrauch im Vergleich zum herkömmlichen Ladenmodell um bis zu 40 % zu senken. Darüber hinaus verfügt der Markt über ein automatisiertes LED-Beleuchtungssystem, das je nach Bereich und Tageszeit reguliert wird und so für ein deutlich effizienteres Energiemanagement sorgt.
Die Umsetzung des neuen, effizienten Ladenmodells auf den Kanaren begann im Jahr 2017 mit der Renovierung des Mercadona de Siete Palmas auf Gran Canaria. Mittlerweile verfügt das Unternehmen über 86 Geschäfte auf den Inseln, von denen 67 bereits über das neue Modell verfügen.
Ein Kommentar
Und für Arme? Stehen wohl im Hinterhof die gefüllten Container für kostenlose Mitnahme bereit?
Spart Transport und Ausgabepersonal.
Bei über 40% Armut auf den Kanaren,werden die Umsätze nicht mehr so üppig ausfallen.
Halli Galli!