Las Palmas de Gran Canaria 14.12.2014 – Das 1. Strafgericht von Lanzarote hat den ehemaligen Bürgermeister, José Francisco Reyes, wegen Bestechung zu einer sechsmonatigen Gefängnisstrafe verurteilt. Ebenso sprach das Gericht ein 12-jähriges Berufsverbot in politischen Ämtern aus. Reyes, welcher der Nationalistischen Partei von Lanzarote angehört, hatte dem Ehepaar Carlos Morales und Alexia von Griechenland eine Baugenehmigung für ein Haus im ländlichen Raum von Lanzarote erteilt, ohne die notwendigen Planungs- und Genehmigungsverfahren einzuleiten. Dafür erhielt er eine nicht bekannte Summe an Schmiergelder.
Reyes wurde bereits wegen Hausfriedensbruch im Jahre 2010 verurteilt. Das Gericht folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft, weil Reyes Rückfällig wurde. Nach dem Urteil wurde Reyes aus sämtlichen Ämtern fristlos entlassen.
In eigener Sache: Wir brauchen deine Unterstützung
Seit über 13 Jahren berichtet das Onlinemagazin Kanarenmarkt.de über tagesaktuelle Geschehnisse von den Kanaren. Wir berichten auch darüber, was andere Medien ihnen gern verschweigen. All unsere Artikel sind zudem frei zugänglich. Doch die Coronavirus-Krise hat auch uns einen schweren Schlag versetzt. Auch wir sind aktuell auf Unterstützung unserer Leser*innen angewiesen. Mit einer Spende sorgen Sie dafür, dass wir unseren ehrlichen und zensurfreien Journalismus auch weiterhin kostenlos zur Verfügung stellen können.UNTERSTÜTZER*IN WERDEN