El Hierro spricht über zusätzliche Fährfahrten zu Karneval, den Maratón del Meridiano und ein gefordertes Insel-Dekret sowie weitere Entwicklungen. Was die Insel aktuell beschäftigt.
El Hierro: Fred. Olsen Express stockt Fähren zu Karneval auf
Fred. Olsen Express hat die Fährverbindungen zwischen Teneriffa und El Hierro verstärkt. Die Reederei reagierte damit auf die erwartete Nachfrage während des Karnevals und setzte an drei Terminen im Februar täglich vier Überfahrten an, je zwei pro Insel.
Das Unternehmen verwies auf Engpässe im Karneval 2025 und stellte Fahrpläne bereits in den Verkaufskanälen bereit. Für die Umsetzung ordnete Fred. Olsen Express seine Flotte vom 13. Februar bis 20. März vorübergehend neu und ersetzte den Bentago Express zeitweise durch den Barlovento Express.
El Hierro: Maratón del Meridiano hat mehr als 1.400 Starter angezogen
Die Maratón del Meridiano hat El Hierro am Wochenende zur Trail-Hauptstadt gemacht. Die Gemeinde La Frontera stellte die 18. Ausgabe in der Calle Tigaday vor und kündigte für Samstag eine besondere Startzeremonie mit Bezug zur herreñischen Kultur an.
Sportstadtrat Norberto Betancor sagte, das Rennen stehe für Identität und Landschaft der Insel, neu sei ein Triskel mit La Sabina. Sportdirektor Javier Fernández nannte die Hauptläufe über 42, 28, 19 und 9 Kilometer, die durch den Parque Rural de La Frontera führten.
El Hierro: Kilómetro Vertical Meridiano hat Rekorde trotz Wetter gebracht
Mario Olmedo und Mayka Hidalgo haben den Kilómetro Vertical Meridiano Cicar gewonnen. Das Rennen lief am Donnerstag auf dem Jinama-Pfad, schwierige Wetterbedingungen erschwerten den Aufstieg auf dem traditionellen La Mudada-Weg im El-Golfo-Tal.
Olmedo unterbot den 2020 aufgestellten Streckenrekord um 16 Sekunden und gewann in 32:23 Minuten, Hidalgo siegte in 49:48 Minuten. Mehr als 80 Läufer nahmen teil, der Wettbewerb diente erneut als Vorlauf für die Maratón del Meridiano.
El Hierro: Inselpräsident Armas hat eigenes Dekret von der Kanaren-Regierung verlangt
Alpidio Armas hat ein spezifisches „Dekret El Hierro“ gefordert. Der Präsident der Inselverwaltung äußerte am Donnerstag Unzufriedenheit mit dem vom kanarischen Regierungsrat geförderten Dekret Canarias und sagte, es bilde die Interessen und Bedürfnisse der Insel nicht ausreichend ab.
Armas kritisierte, El Hierro werde im mehr als 20-seitigen Dokument nur dreimal erwähnt und erneut wie eine Fußnote behandelt. Er forderte Kanaren-Regierungschef Fernando Clavijo auf, gemeinsam an einem Insel-Dekret zu arbeiten, das sich auf direkte Kompetenzen der Regionalregierung konzentriere.
El Hierro: Ecocomedores hat 659 Menschen auf der Insel versorgt
Narvay Quintero hat auf El Hierro das Engagement für das Programm Ecocomedores gewürdigt. Der kanarische Landwirtschaftsminister überreichte im CEIP Valverde sowie an die ökologische Metzgerei El Pinar Anerkennungsplaketten für den Einsatz für lokale Bio-Produkte.
Quintero besichtigte mit weiteren Teilnehmern die Einrichtungen und sprach über die Umsetzung. Ecocomedores versorgte 659 Menschen auf El Hierro, darunter die CEIP Valverde, Taibique und Tigaday sowie fünf kleine Schulen, koordiniert durch das Instituto Canario de Calidad Agroalimentaria.
El Hierro: El Pinar hat vier Marktstände neu ausgeschrieben
Der Stadtrat von El Pinar hat eine Ausschreibung für vier freie Stände im Mercadillo Municipal beschlossen. Die Gemeinde wollte damit lokale Produzenten und Unternehmer unterstützen und das Angebot für Einwohner und Besucher erweitern.
Ein Stand war für ein Café und den Verkauf von Kaffeeprodukten vorgesehen. Bürgermeister Juan Miguel Padrón Brito erklärte, die Initiative solle das wirtschaftliche Gefüge stärken, Handelsstadträtin Magaly González verwies auf die wachsende Bedeutung des Marktes, auch seit der Eröffnung der Fischhandlung.










