Close Menu
    13. Juli 2026
    Facebook Bluesky Instagram Threads
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    • Home
    • Teneriffa
    • Gran Canaria
    • Fuerteventura
    • Lanzarote
    • La Palma
    • La Gomera
    • El Hierro
    • Polizei
    • Themen
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    Sie sind hier: Kanarenmarkt.de   »   El Hierro Nachrichten   »   El Hierro im Ausnahmezustand: Regen, Wind und Straßensperren
    El Hierro Nachrichten 19. März 20264 Min. Lesedauer

    El Hierro im Ausnahmezustand: Regen, Wind und Straßensperren

    Kanaren News El Hierro News-Ticker

    El Hierro hat wegen Sturmtief Therese Schulen geschlossen, Straßen gesperrt und Regenalarm ausgerufen. Die Insel reagiert auf widrige Wetterbedingungen mit umfassenden Vorsichtsmaßnahmen.

    Schulen auf El Hierro geschlossen – Unterricht läuft online

    Die kanarische Regierung hat die Schulen auf El Hierro für Donnerstag geschlossen. Grund waren die widrigen Wetterbedingungen durch Sturmtief Therese, das Regen, Wind und Küstenphänomene brachte. Der Unterricht sollte, wo technisch möglich, online stattfinden, um Risiken durch die Anreise zu vermeiden.

    Am Freitag blieb der Fernunterricht im gesamten Archipel bestehen. Wo er nicht möglich war, setzte die Regierung den Unterricht aus. Schulleitungen sollten vorsorglich Dachrinnen und Entwässerungssysteme prüfen. Die Bildungsbehörde verwies auf offizielle Kanäle und Anweisungen der Notdienste.

    Straßensperren und geschlossene Wanderwege auf El Hierro

    Das Insel-Koordinationszentrum CECOPIN hat mehrere Straßen und Wege auf El Hierro gesperrt. Die Maßnahme sollte vor den Folgen von Wind, Regen und rauer See schützen, nachdem die Regionalregierung Warnungen für die Kanarischen Inseln aktiviert hatte. Betroffen waren unter anderem Abschnitte der HI-1, HI-40, HI-500, HI-45 und HI-400 sowie die Wanderwege Jinama, San Salvador, La Llanía und Sabinosa.

    Das touristische Zentrum Garoé blieb geschlossen, das Centro de Interpretación del Julan blieb geöffnet. Für Donnerstag kündigte der Inseldienst die Schließung von El Julan, Garoé und der Ermita de la Virgen de Los Reyes an. Die Behörden rieten, unnötige Fahrten zu vermeiden und Updates zu verfolgen.

    Regenalarm auf El Hierro ab Donnerstag 10 Uhr

    Die kanarische Notfallbehörde hat für El Hierro ab Donnerstag, 10 Uhr, Regenalarm ausgerufen. Das CECOPIN meldete die Entscheidung nach einer Lagebewertung, weil Starkregen vor allem Gipfel und südwestliche Hänge der gebirgigen Inseln treffen sollte. Auf El Hierro sollte der Regen am Donnerstagnachmittag zunehmen, besonders im Norden und Westen mit bis zu 20 Millimetern pro Stunde.

    Am Freitagabend sollte eine neue Regenfront die westlichen Inseln erneut erreichen. Punktuell erwarteten die Behörden im Norden von El Hierro bis zu 15 Millimeter pro Stunde. Sie rieten zu Vorsicht, zum Verzicht auf unnötige Fahrten und zur Beachtung amtlicher Hinweise.

    La Frontera aktiviert Notfallplan und schließt Badezonen

    Der Stadtrat von La Frontera hat den kommunalen Notfallplan PEMU wegen starker Winde und Küstenphänomene aktiviert. Zudem galt eine Vorwarnung für Regen und Gewitter, weshalb die Badezonen der Gemeinde vorsorglich geschlossen blieben. Die Entscheidung folgte auf den Insel-Notfallplan PEIN, den El Hierro am Dienstag nach Warnungen der staatlichen Wetteragentur AEMET ausgelöst hatte.

    Die Gemeinde riet zu besonderer Vorsicht und zum Verzicht auf unnötige Wege. Dringende Vorfälle sollten dem Insularen Koordinationszentrum unter der Telefonnummer 922 555 112 gemeldet werden.

    Flugverkehr nach El Hierro durch Sturmtief beeinträchtigt

    Sturmtief Therese hat auch den Flugverkehr auf den Kanaren beeinträchtigt. Ein Flug vom Flughafen Teneriffa Nord nach El Hierro musste am Mittwoch wegen schlechter Wetterbedingungen umkehren, wie Aena-Quellen berichteten. Die Lage fiel in eine Phase atmosphärischer Instabilität, die den Betrieb an mehreren Flughäfen störte.

    Die Fluggesellschaft Binter erklärte, das Wetter könne Verspätungen, Umleitungen oder Stornierungen auslösen. Reisende sollten den Status ihrer Flüge prüfen, um Wartezeiten und Probleme zu vermeiden.

    Musikwettbewerb "Óxido de Hierro" geht in die zweite Runde

    Die Inselverwaltung von El Hierro hat die zweite Ausgabe des Musikwettbewerbs "Óxido de Hierro, Canciones con química" gestartet. Das Projekt soll die Insel als Ort zeitgenössischer Musikschöpfung stärken und setzt auf zwei Kategorien: eine für etablierte Künstler weltweit und eine für aufstrebende Talente von El Hierro. Sechs ausgewählte Künstler sollen vom 24. April bis 3. Mai für einen Kreativaufenthalt auf die Insel kommen.

    Neu ist eine parallele Kategorie für herreñische Sänger, Rapper und Bühnenkünstler, die mit den Profis arbeiten und bei der Abschlussgala am 30. April auftreten sollen. Bewerbungen laufen vom 18. März bis 5. April, die Auswahl der lokalen Talente ist für den 17. und 18. April in den drei Gemeinden geplant.

    Kanaren-Wetter Unwetter
    Teilen: Facebook Twitter Email Telegram WhatsApp Bluesky Pinterest Copy Link
    vorheriger BeitragWarum La Gomera jetzt im Fokus steht: Wanderunfall alarmiert Retter!
    nächster Beitrag Politiker fordern: Schluss mit AFIS am Flughafen La Gomera
    Mehr Kanaren News
    Kanaren News El Hierro News-Ticker
    Auf El Hierro: 131 Menschen in letzter Minute gerettet
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Bauordnung in Gáldar gekippt: Gerichtsurteil sorgt für Aufsehen!
    Kanaren News El Hierro News-Ticker
    Migrantenboot erreicht La Restinga: Dramatik auf El Hierro
    Kanaren News La Palma News-Ticker
    Neue Landbank auf La Palma: Flächen werden reaktiviert
    Kanaren News La Gomera News-Ticker
    CV-3 in Hermigua bleibt gesperrt: Sicherheit geht vor
    Kanaren News El Hierro News-Ticker
    El Hierro-Weine räumen in Madrid ab: Sieben Preise für die Insel
    Meistgelesen:
    Kanaren News Blaulicht News-Ticker
    Messerstecherei auf den Kanaren: Zwei Männer schwer verletzt!
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Gerichtsurteil stärkt Gran Canaria: Straßenbauprojekt gerettet!
    Kanaren News Teneriffa News-Ticker
    Teilnehmerrekord auf Teneriffa: Juegos Cabildo begeistert Tausende!
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Tourismus-Bremse auf Lanzarote: Caraballos Forderung sorgt für Diskussion
    Kanaren News La Palma News-Ticker
    Energiewende auf La Palma: Stromausfälle und Streit um Kontrolle
    © 2026 Kanarenmarkt.de
    • Kontakt
    • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutz

    Geben Sie ihr Suchwort ein und drücken Sie Enter. Drücken Sie Esc, um den Vorgang abzubrechen.