Migrantenboot erreicht La Restinga nach Eskorte
Salvamento Marítimo hat ein Boot mit 19 Migranten nach La Restinga eskortiert. Das Koordinationszentrum für Seerettung auf Teneriffa erhielt gegen 2 Uhr eine Meldung der Guardia Civil über ein Boot, das rund drei Seemeilen südlich von El Hierro gesichtet worden war. Die Rettungsleitstelle schickte daraufhin die Salvamar Diphda aus. Das Schiff entdeckte das Boot gegen 2.30 Uhr, als es Lichtsignale gab, und begleitete es bis in den Hafen.
Die 19 Insassen gingen in La Restinga an Land. Laut Angaben stammten sie aus Subsahara-Afrika. Unter ihnen waren drei Frauen, alle Personen waren erwachsen. Der medizinische Dienst des Kanarischen Notfalldienstes, der Primärversorgung und des Roten Kreuzes versorgte die Ankommenden im Hafen. Ins Krankenhaus musste niemand gebracht werden.






