Mobile Blutspende-Einheit auf El Hierro gestartet
Eine mobile Einheit hat auf El Hierro mit der Blutspendeaktion begonnen und wird bis Freitag die drei Gemeinden der Insel besuchen, um sowohl Einwohner als auch Besucher zur Teilnahme zu ermutigen.
Der Zeitplan für die Blutspende ist wie folgt: In Frontera wird die Einheit am Montag und Dienstag in der Calle Tigaday gegenüber der Plaza von 15.45 bis 21 Uhr stationiert sein. Am Mittwoch hält sie in El Pinar im El Mentidero von 16.15 bis 21 Uhr. In Valverde wird die Einheit am Donnerstag und Freitag in der Plaza de Santiago von 15.45 bis 20.30 Uhr (Donnerstag) und von 8.45 bis 13.30 Uhr (Freitag) zur Verfügung stehen.
Blutspende auf El Hierro erfordert keine Voranmeldung
Zusätzlich können Interessierte auch ohne Termin im Hospital Insular Nuestra Señora de los Reyes in der Calle Barriales 1 spenden. Die Öffnungszeiten sind montags von 10 bis 12.30 Uhr, außer an Feiertagen.
Um Blut zu spenden, müssen die Spender zwischen 18 und 65 Jahre alt sein (bis 60 Jahre bei Erstspendern), mehr als 50 Kilogramm wiegen, gesund sein und dürfen nicht schwanger sein.
Blutspende kann Leben retten
Die Dirección General de Hemodonación y Hemoterapia betont, dass jede Spende bis zu drei Leben retten kann, und ruft die Bevölkerung von El Hierro zur Teilnahme auf. Für weitere Informationen können Interessierte die kostenlose Spenderhotline unter 900 234 061 kontaktieren oder die Website efectodonacion.com besuchen.











