El Hierro verzeichnet einen Passagierrückgang am Flughafen, präsentiert heimische Produkte auf der Messe in Madrid und startet eine neue Konzertreihe in Valverde. Was die Insel aktuell bewegt.
Flughafen El Hierro verzeichnet Passagierrückgang im März
Der Flughafen von El Hierro hat im März 2026 insgesamt 22.347 Passagiere abgefertigt. Das entspricht einem Rückgang von 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, wie der Betreiber Aena mitteilte.
Die Entwicklung reiht sich in einen leichten Rückgang auf den Kanarischen Inseln ein. Dort registrierten die Flughäfen 5.018.261 Reisende – 0,9 Prozent weniger als 2025. Zudem sanken die Flugbewegungen um 2,6 Prozent und das Frachtaufkommen um 4,1 Prozent.
Kanaren-Delegation bewirbt Inselprodukte auf Messe in Madrid
Narvay Quintero hat die Messe Salón Gourmets in Madrid als strategische Chance für die Kanaren bezeichnet. Der Minister der Kanaren-Regierung für Landwirtschaft, Viehzucht, Fischerei und Ernährungssouveränität sagte nach der Eröffnung, die Teilnahme könne neue Handelsmöglichkeiten für den Primärsektor eröffnen.
El Hierro gehörte zur Delegation aus rund 80 Unternehmen und den sieben Inselräten, die von der Regionalregierung unterstützt wurde. Zur Eröffnung reiste auch Davinia Suárez an, die Tourismus-, Transport- und Kommunikationsministerin von El Hierro.
Workshops und Verkostungen sollen Exportchancen steigern
Die Kanaren-Regierung hat auf dem mehr als 500 Quadratmeter großen Stand Live-Kochshows, Verkostungen und Workshops organisiert. Das Programm präsentierte Weine, Käse, Mojos, Gofios und Öle. Ein mexikanischer Taco-Wettbewerb mit kanarischen Avocados mit geschützter geografischer Angabe rundete das Angebot ab.
Rund 20 Workshops organisierten Inselräte, Regulierungsbehörden und Produzenten. Die Messe lief vom 13. bis 16. April und versammelte mehr als 2.000 Aussteller sowie zehntausende Fachleute.
Valverde stellt Kulturprogramm "La Villa, Ciclo Cultural" vor
Der Stadtrat von Valverde hat eine neue Ausgabe von "La Villa, Ciclo Cultural" präsentiert. Die Reihe bietet im April, Mai und Juni Konzerte auf El Hierro und erhält Unterstützung aus dem MARES-Programm der Kanaren-Regierung.
Den Auftakt macht Rupatrupa am Samstag, 25. April, um 20 Uhr, gefolgt von "Arahal" von Pieles am 16. Mai um 20.30 Uhr und dem Yul Ballesteros Trío am 13. Juni um 20 Uhr.
Kostenlose Konzerte – für Pieles ist Einladung erforderlich
Die Stadtverwaltung hat alle Konzerte als kostenlos angekündigt, solange Plätze verfügbar sind. Für die Vorstellung von Pieles ist jedoch eine vorherige Einladung über die Plattform Tickety erforderlich.
Kulturdezernent Juan Pedro Sánchez erklärte, Valverde wolle eine vielfältige und zugängliche Kulturagenda fördern. Bürgermeister Carlos Brito sagte, die Initiative solle das kulturelle Leben der Gemeinde beleben und Valverde als kulturelles Zentrum der Insel etablieren.





