Close Menu
    11. Juni 2026
    Facebook Bluesky Instagram Threads
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    • Home
    • Teneriffa
    • Gran Canaria
    • Fuerteventura
    • Lanzarote
    • La Palma
    • La Gomera
    • El Hierro
    • Polizei
    • Themen
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    Sie sind hier: Kanarenmarkt.de   »   El Hierro Nachrichten   »   Sichere Schulbusse: El Hierro fordert schnelle Maßnahmen!
    El Hierro Nachrichten 27. Mai 20263 Min. Lesedauer

    Sichere Schulbusse: El Hierro fordert schnelle Maßnahmen!

    Kanaren News El Hierro News-Ticker

    El Hierro diskutiert den Ausbau erneuerbarer Energien, die Jagdplanung 2026 und mehr Sicherheit an Schulbushaltestellen.

    Erneuerbare Energien: AHI-Abgeordneter Acosta fordert breiten Konsens

    Raúl Acosta hat im Kanaren-Parlament verbindliche Maßnahmen für mehr Konsens bei der Ausweisung von Energiezonen auf El Hierro verlangt. Der Abgeordnete der Agrupación Herreña Independiente (AHI) erklärte, die Insel wolle erneuerbare Energien – aber geordnet und an die insulare Realität angepasst. Acosta verwies auf ein am 20. Mai in der Inselverwaltung unterzeichnetes Protokoll zur Abgrenzung der Zonen und äußerte Zweifel an Umsetzung und Akzeptanz.

    Umweltminister Mariano H. Zapata erklärte, die Abgrenzung sei nach Umwelt-, Raumordnungs- und Agrarkriterien erfolgt; Schutzgebiete und wertvolle Agrarflächen seien ausgeschlossen. Die Zonen umfassten rund 700 Hektar – maximal zwei Prozent der Inselfläche.

    Jagdordnung 2026: Naturschutz und strengere Steuerung auf El Hierro

    Die Inselverwaltung von El Hierro hat die kommende Jagdsaison im Consejo Insular de Caza vorbereitet. Das Gremium beriet am Dienstag, wie sich Jagdpraxis und Naturschutz besser vereinbaren lassen und welche Regeln in die Jagdordnung 2026 einfließen sollen. Diskutiert wurde auch eine Begrenzung der Jagderlaubnisse für Nichtansässige sowie mehr Kontrolle und Koordination zwischen Behörden und Verbänden.

    Teilgenommen haben unter anderem Vertreter der kanarischen und spanischen Verwaltungen, SEO/BirdLife, die Guardia Civil sowie Jagdorganisationen. Im Vorjahr hatte die Inselverwaltung 190 Lizenzen an Einwohner und 50 an Nichtansässige per Los vergeben.

    Schulbus auf El Hierro: La Frontera fordert sichere Haltestellen

    Der Stadtrat von La Frontera hat eine dringende Koordinierungssitzung mit der Verkehrsbehörde der Inselverwaltung beantragt. Die Gemeinde kritisiert, viele Schulbushaltestellen seien unzureichend gekennzeichnet und ohne grundlegende Infrastruktur. Bürgermeister Pablo Rodríguez Cejas sagte, Kinder und Familien dürften nicht an ungeschützten und unsicheren Orten warten müssen.

    La Frontera fordert eine technische Bewertung in den Ortsteilen, damit Haltestellen überprüft, korrekt markiert und mit Unterständen sowie Sitzgelegenheiten ausgestattet werden. Die Gemeinde verwies auf die insulare Zuständigkeit und drängt auf rasches Handeln.

    Studienbeihilfen: Valverde bewilligt 56.400 Euro für 132 Studierende

    Der Stadtrat von Valverde hat Stipendien für Studierende außerhalb von El Hierro endgültig vergeben. Die Gemeinde stellt dafür 56.400 Euro bereit und unterstützt 132 gemeldete Studierende im Studienjahr 2025/2026. Die Zuschüsse liegen je nach Ausschreibungskriterien zwischen 400 und 600 Euro.

    Bildungsdezernentin Cristina Brosed erklärte, viele Familien brächten große Anstrengungen für eine Ausbildung außerhalb der Insel auf. Bürgermeister Carlos Brito sagte, Valverde setze weiter auf Bildung als Werkzeug für Chancen und Zukunft der Jugend.

    Weinexporte: DOP El Hierro klein, Kanaren liefern vor allem in die USA

    Landwirtschaftsminister Narvay Quintero hat im Kanaren-Parlament Exportzahlen für Wein vorgestellt. Demnach gingen 74 Prozent der kanarischen Weinausfuhren im Vorjahr in Länder außerhalb der Europäischen Union. Insgesamt exportierten die Kanaren 177.443 Liter – 131.320 Liter in Nicht-EU-Staaten und 46.123 Liter in die EU. Wichtigster Markt waren die USA mit 80.774 Litern.

    Die Herkunftsbezeichnung DOP El Hierro führte 3.390 Liter aus; die größten Mengen erreichten DOP Islas Canarias und DOP Lanzarote. Quintero verwies zudem auf 61 Auszeichnungen beim CINVE sowie auf Messeauftritte und Weintourismus als strategische Schwerpunkte.

    Fußballcamp: El Pinar richtet erstmals UD Las Palmas Campus aus

    El Pinar hat erstmals ein Trainingscamp der Unión Deportiva Las Palmas veranstaltet. Die achte Ausgabe des Camps lief vom 27. Juli bis 1. August auf dem Fußballfeld Gregorio Zamora und richtete sich an Kinder von fünf bis 14 Jahren.

    Bürgermeister Juan Miguel Padrón Brito sagte, das Camp stärke Sport und gesunde Gewohnheiten und solle El Pinar als Sommerstandort für hochwertige Sportveranstaltungen etablieren. Sportdezernentin Lourdes Pérez erklärte, Kinder von der ganzen Insel hätten von Trainern des Clubs gelernt. Unterstützt wurde das Angebot von UD Las Palmas und Volkswagen Canarias.

    Las Palmas Sport Valverde
    Teilen: Facebook Twitter Email Telegram WhatsApp Bluesky Pinterest Copy Link
    vorheriger BeitragEndesa investiert 300.000 Euro: La Gomeras Stromnetz wird robuster
    nächster Beitrag Neue Jobhilfen auf La Palma: So will die Insel Wirtschaft stärken

    Mehr Kanaren News

    Kanaren News El Hierro News-Ticker
    El Hierro überrascht mit sinkender Arbeitslosigkeit und neuen Projekten
    Kanaren News El Hierro News-Ticker
    In Corpore Sano überrascht mit Goldmedaille auf dem Archipel
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Wasserkrise auf Lanzarote: Experten fordern drastische Maßnahmen!
    Kanaren News El Hierro News-Ticker
    El Hierro setzt Verbrennungen aus – So reagiert die Insel
    Kanaren News El Hierro News-Ticker
    El Hierro: Neue Energiezonen revolutionieren die Insel
    Teneriffa Playa Benijo
    Maspalomas auf Gran Canaria: Urlaubs-Perle im Atlantik
    Kanaren Kakteen
    Horror im Kanaren-Flieger: Polizist verletzt, Festnahme
    Kanaren Dünen
    Hund auf Gran Canaria „Herzlos“ an Schild ausgesetzt
    Kanaren News El Hierro News-Ticker
    Tierhalter aufgepasst: El Hierro startet Notfalldienst!
    Kanaren News El Hierro News-Ticker
    Seniorenresidenz in El Pinar: Millionenbudget beschlossen!
    Meistgelesen:
    Kanaren News Fuerteventura News-Ticker
    Fuerteventura: Cádiz-Fähre vor dem Aus – Was Reisende jetzt wissen müssen
    Kanaren News La Palma News-Ticker
    Transparenz-Drama: Vulkanhilfen auf La Palma unter Beschuss!
    Kanaren News La Gomera News-Ticker
    La Gomera: Neue Pläne für Dezentralisierung enthüllt
    Kanaren News El Hierro News-Ticker
    Baustopp in Tacorón: Küstenschutz sorgt für Aufruhr auf El Hierro
    Kanaren News Blaulicht News-Ticker
    Schock auf Teneriffa: Radfahrer in kritischem Zustand nach Unfall!
    © 2026 Kanarenmarkt.de
    • Kontakt
    • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutz

    Geben Sie ihr Suchwort ein und drücken Sie Enter. Drücken Sie Esc, um den Vorgang abzubrechen.