El Hierro diskutiert den Ausbau erneuerbarer Energien, die Jagdplanung 2026 und mehr Sicherheit an Schulbushaltestellen.
Erneuerbare Energien: AHI-Abgeordneter Acosta fordert breiten Konsens
Raúl Acosta hat im Kanaren-Parlament verbindliche Maßnahmen für mehr Konsens bei der Ausweisung von Energiezonen auf El Hierro verlangt. Der Abgeordnete der Agrupación Herreña Independiente (AHI) erklärte, die Insel wolle erneuerbare Energien – aber geordnet und an die insulare Realität angepasst. Acosta verwies auf ein am 20. Mai in der Inselverwaltung unterzeichnetes Protokoll zur Abgrenzung der Zonen und äußerte Zweifel an Umsetzung und Akzeptanz.
Umweltminister Mariano H. Zapata erklärte, die Abgrenzung sei nach Umwelt-, Raumordnungs- und Agrarkriterien erfolgt; Schutzgebiete und wertvolle Agrarflächen seien ausgeschlossen. Die Zonen umfassten rund 700 Hektar – maximal zwei Prozent der Inselfläche.
Jagdordnung 2026: Naturschutz und strengere Steuerung auf El Hierro
Die Inselverwaltung von El Hierro hat die kommende Jagdsaison im Consejo Insular de Caza vorbereitet. Das Gremium beriet am Dienstag, wie sich Jagdpraxis und Naturschutz besser vereinbaren lassen und welche Regeln in die Jagdordnung 2026 einfließen sollen. Diskutiert wurde auch eine Begrenzung der Jagderlaubnisse für Nichtansässige sowie mehr Kontrolle und Koordination zwischen Behörden und Verbänden.
Teilgenommen haben unter anderem Vertreter der kanarischen und spanischen Verwaltungen, SEO/BirdLife, die Guardia Civil sowie Jagdorganisationen. Im Vorjahr hatte die Inselverwaltung 190 Lizenzen an Einwohner und 50 an Nichtansässige per Los vergeben.
Schulbus auf El Hierro: La Frontera fordert sichere Haltestellen
Der Stadtrat von La Frontera hat eine dringende Koordinierungssitzung mit der Verkehrsbehörde der Inselverwaltung beantragt. Die Gemeinde kritisiert, viele Schulbushaltestellen seien unzureichend gekennzeichnet und ohne grundlegende Infrastruktur. Bürgermeister Pablo Rodríguez Cejas sagte, Kinder und Familien dürften nicht an ungeschützten und unsicheren Orten warten müssen.
La Frontera fordert eine technische Bewertung in den Ortsteilen, damit Haltestellen überprüft, korrekt markiert und mit Unterständen sowie Sitzgelegenheiten ausgestattet werden. Die Gemeinde verwies auf die insulare Zuständigkeit und drängt auf rasches Handeln.
Studienbeihilfen: Valverde bewilligt 56.400 Euro für 132 Studierende
Der Stadtrat von Valverde hat Stipendien für Studierende außerhalb von El Hierro endgültig vergeben. Die Gemeinde stellt dafür 56.400 Euro bereit und unterstützt 132 gemeldete Studierende im Studienjahr 2025/2026. Die Zuschüsse liegen je nach Ausschreibungskriterien zwischen 400 und 600 Euro.
Bildungsdezernentin Cristina Brosed erklärte, viele Familien brächten große Anstrengungen für eine Ausbildung außerhalb der Insel auf. Bürgermeister Carlos Brito sagte, Valverde setze weiter auf Bildung als Werkzeug für Chancen und Zukunft der Jugend.
Weinexporte: DOP El Hierro klein, Kanaren liefern vor allem in die USA
Landwirtschaftsminister Narvay Quintero hat im Kanaren-Parlament Exportzahlen für Wein vorgestellt. Demnach gingen 74 Prozent der kanarischen Weinausfuhren im Vorjahr in Länder außerhalb der Europäischen Union. Insgesamt exportierten die Kanaren 177.443 Liter – 131.320 Liter in Nicht-EU-Staaten und 46.123 Liter in die EU. Wichtigster Markt waren die USA mit 80.774 Litern.
Die Herkunftsbezeichnung DOP El Hierro führte 3.390 Liter aus; die größten Mengen erreichten DOP Islas Canarias und DOP Lanzarote. Quintero verwies zudem auf 61 Auszeichnungen beim CINVE sowie auf Messeauftritte und Weintourismus als strategische Schwerpunkte.
Fußballcamp: El Pinar richtet erstmals UD Las Palmas Campus aus
El Pinar hat erstmals ein Trainingscamp der Unión Deportiva Las Palmas veranstaltet. Die achte Ausgabe des Camps lief vom 27. Juli bis 1. August auf dem Fußballfeld Gregorio Zamora und richtete sich an Kinder von fünf bis 14 Jahren.
Bürgermeister Juan Miguel Padrón Brito sagte, das Camp stärke Sport und gesunde Gewohnheiten und solle El Pinar als Sommerstandort für hochwertige Sportveranstaltungen etablieren. Sportdezernentin Lourdes Pérez erklärte, Kinder von der ganzen Insel hätten von Trainern des Clubs gelernt. Unterstützt wurde das Angebot von UD Las Palmas und Volkswagen Canarias.






