El Hierro steht unter Vorwarnung wegen Waldbrandgefahr, La Frontera fördert lokale Weingüter mit 20.000 Euro, und die Travesía Mar de Las Calmas hat ihren Termin für 2026 bekannt gegeben.
Waldbrandgefahr: Kanaren-Regierung aktiviert Vorwarnstufe auf El Hierro
Die Kanaren-Regierung hat die Vorwarnstufe wegen Waldbrandgefahr auf El Hierro ausgerufen. Grundlage waren Daten der staatlichen Wetteragentur AEMET sowie weitere Quellen; gleichzeitig aktivierte die Regierung den Sonderplan INFOCA für Zivilschutz und Notfälle bei Waldbränden.
Die Vorwarnung galt ab Montag, 1. Juni, 0.00 Uhr, und war mindestens bis zum 30. September vorgesehen – der Zeitraum gilt als Hochrisikoperiode. Die Bevölkerung wurde zu besonderer Vorsicht in Waldgebieten aufgerufen; die Notfalldirektion verwies auf ihre Selbstschutzempfehlungen.
La Frontera: 20.000 Euro Zuschüsse für lokale Weingüter
Der Stadtrat von La Frontera hat die Antragsfrist für Zuschüsse an lokale Weingüter geöffnet. Die Gemeinde stellte dafür 20.000 Euro aus dem Haushalt bereit, um Wettbewerbsfähigkeit und wirtschaftliche Entwicklung des Weinsektors zu stärken.
Bürgermeister Pablo Rodríguez Cejas erklärte, die Hilfe solle Wachstum und Positionierung der Betriebe fördern. Marcos A. Casañas Barrera, zuständig für lokale Entwicklung und Landwirtschaft, bezeichnete es als erste spezifische Ausschreibung für die Winzer der Gemeinde. Die Frist lief 30 Kalendertage bis zum 2. Juli; Anträge wurden über das elektronische Rathausportal eingereicht.
La Restinga: Travesía Mar de Las Calmas 2026 mit festem Termin
Die Organisatoren haben den Termin der XIII. Travesía Mar de Las Calmas festgelegt: Das Open-Water-Schwimmen findet am 26. September 2026 in La Restinga statt und gehört zu den wichtigsten Sportveranstaltungen auf El Hierro.
Veranstalter sind das Ayuntamiento von El Pinar de El Hierro und die Federación Canaria de Natación. Die Anmeldung startete am 3. Juni um 20.00 Uhr, zunächst mit einer bevorzugten Phase für auf El Hierro Geborene oder Ansässige sowie Teilnehmer der Copa de Canarias. Bürgermeister Juan Miguel Padrón Brito und Sportbeauftragte Lourdes Pérez rechneten mit schnell ausgebuchten Plätzen. Zur Wahl stehen Strecken über 18.000, 6.500 und 2.500 Meter.
Día de Canarias: Feiern in La Hoya del Morcillo und Ehrung für Sportclub
Das Cabildo von El Hierro beging den Día de Canarias in La Hoya del Morcillo mit Musik, Tradition und Gemeinschaft. Folkloregruppen wie Tejeguaito, Taros, Bentaica, Taicares und Tejeguate traten auf; der herreñische Timplista Neyhel Alonso hob die Bedeutung des Timple hervor.
Vizepräsidentin Ana González erklärte, der Tag habe die Einheit der Herreños als Canarios gefeiert. Kulturbeauftragter Rubén Armiche verwies auf die hohe Bürgerbeteiligung. Cabildo-Präsident Alpidio Armas nahm zudem an der Zeremonie im Auditorio Alfredo Kraus in Las Palmas teil, bei der der Club Deportivo In Corpore Sano aus Isora die Medalla de Oro de Canarias 2026 für integrative Arbeit und Gesundheitsförderung seit 2011 erhielt.







