Close Menu
    11. Juli 2026
    Facebook Bluesky Instagram Threads
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    • Home
    • Teneriffa
    • Gran Canaria
    • Fuerteventura
    • Lanzarote
    • La Palma
    • La Gomera
    • El Hierro
    • Polizei
    • Themen
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    Sie sind hier: Kanarenmarkt.de   »   Fuerteventura Nachrichten   »   Animayo begeistert Fuerteventura: Festival der Animation gestartet!
    Fuerteventura Nachrichten 12. Juni 20263 Min. Lesedauer

    Animayo begeistert Fuerteventura: Festival der Animation gestartet!

    Kanaren News Fuerteventura News-Ticker

    Fuerteventura beschäftigt sich mit dem Animayo-Festival, neuen Polizeistellen in Antigua, digitalem Verantwortungsbewusstsein an Schulen und weiteren Entwicklungen auf der Insel.

    Animayo verbindet Fuerteventura mit Animation und VFX

    Das Animayo-Festival hat auf Fuerteventura seine zweite lokale Ausgabe gestartet. Die Inselverwaltung und der Kanaren-Entwicklungsfonds Fondo de Desarrollo de Canarias (FDCAN) unterstützen das Programm, das im Centro Insular de Juventud in Puerto del Rosario begann und Bildung sowie Innovation in kreativen Technologiefeldern betont.

    Carmen Alonso, Inselrätin für Neue Technologien, sagte, das Festival eröffne jungen Menschen Perspektiven in der Branche. Festivaldirektor Damián Perea erklärte, Animayo sei das einzige spanische Animationsfestival mit Oscar-Qualifikation; aus 2.000 Einreichungen wähle es 60 Filme aus. Für Freitag kündigte er Meisterklassen mit Elena Velasco und Conor Schock an.

    Antigua schreibt drei neue Stellen für die Ortspolizei aus

    Bürgermeister Matías Peña hat die Ausschreibungsgrundlagen für drei Polizeistellen in Antigua bekannt gegeben. Das Amtsblatt der Provinz Las Palmas veröffentlichte die Ausschreibung am Mittwoch, 10. Juni. Peña erklärte, die vakanten Posten stärkten die Polizeikräfte und damit die Sicherheit in der Gemeinde.

    Die drei Stellen stammen aus dem öffentlichen Beschäftigungsangebot der Gemeinde Antigua für 2025, das per Bürgermeister-Resolution genehmigt wurde. Laut Peña regeln die Grundlagen die Besetzung im internen Dienstweg über ein Auswahlverfahren; die Posten gehören zur besonderen Verwaltungsskala der Untergruppe C1.

    Mehr als 120 Schüler trainieren digitale Verantwortung auf Fuerteventura

    Mehr als 120 Schüler haben am zehnten Treffen des Programms Ayudantes TIC auf Fuerteventura teilgenommen. Die Fundación Canaria Yrichen organisierte das Treffen im Centro Insular de Juventud, unterstützt von der Inselverwaltung, der Regierung der Kanarischen Inseln und der Fundación DISA. Gruppen aus sieben Schulen nahmen teil, darunter eine von Lanzarote.

    Die Initiative zielt darauf ab, Risiken im digitalen Umfeld zu verringern und einen respektvollen Umgang mit sozialen Netzwerken zu fördern. Bildungsrat Adargoma Hernández, DISA-Projekttechnikerin Xiomara Villanueva und Yrichen-Verantwortliche Elisabeth Moreno würdigten die freiwillige Arbeit der Jugendlichen, die im Schuljahr jüngere Schüler schulten und damit Tausende erreichten.

    La Oliva modernisiert Sportanlagen rund um den Jonathan Sesma González

    Die Stadtverwaltung von La Oliva hat den Fußballplatz neben dem Jonathan Sesma González umfassend renoviert. Innen- und Außenbereiche beider Plätze wurden komplett gestrichen, alte Schutznetze ersetzt sowie Kunstrasen und Tore erneuert, um die Anlage für Training und Spielbetrieb aufzuwerten.

    Auch an weiteren Plätzen tauschte die Gemeinde Netze aus, darunter am Vicente Carreño und am Basilio Fuentes, der zusätzlich neue Beleuchtung erhielt. Bürgermeister Isaí Blanco erklärte, die Arbeiten gehörten zu einem Modernisierungsplan. Sportdezernentin Gleiber Carreño kündigte an, die Maßnahmen würden fortgesetzt.

    Maxorata gewinnt Silber bei den Cincho Cheese Awards 2026

    Der Käse Maxorata Curado con Pimentón vom Grupo Ganaderos de Fuerteventura hat bei den Cincho Cheese Awards 2026 eine Silbermedaille gewonnen. Der Wettbewerb des Instituto Tecnológico Agrario de Castilla y León (ITACyL) fand vom 2. bis 4. Juni in Valladolid statt; 1.300 Proben aus 18 Ländern traten an, die Jury vergab 117 Auszeichnungen.

    Kanarische Produzenten erhielten insgesamt vier Gold- und eine Silbermedaille, darunter die Auszeichnung für Fuerteventura in der Kategorie pasteurisierte Ziegenmilch. Kanaren-Agrarminister Narvay Quintero erklärte, die Preise würdigten Einsatz und Fachwissen sowie die enge Verbindung zur traditionellen Käseherstellung der Inseln.

    Hecansa bereitet Menüs mit kanarischen Produkten für den Papstbesuch vor

    Tourismus- und Arbeitsministerin Jéssica de León hat die Arbeit der Hoteles Escuela de Canarias (Hecansa) hervorgehoben, die Menüs für Papst Leo XIV. vorbereiteten. Sie traf dafür Paola Plasencia, Geschäftsführerin der öffentlichen Ausbildungsinstitution, die Hotelschulen in Santa Brígida und Santa Cruz betreibt und derzeit 170 Studierende dual ausbildet.

    Die Teams stellten Gerichte mit kanarischem Käse, schwarzen Kartoffeln, Kressesuppe, schwarzem Schwein, Gofio und Inselkaffee zusammen; auch Ananas von El Hierro gehörte dazu. Küchenchef Borja Fleitas und sein Team arbeiteten mit Studierenden zusammen. De León sagte, so zeige sich die kulinarische Vielfalt der Kanarischen Inseln.

    Sport
    Teilen: Facebook Twitter Email Telegram WhatsApp Bluesky Pinterest Copy Link
    vorheriger BeitragWohnpolitik-Krise: Senator Chinea fordert Lösungen für die Kanaren
    nächster Beitrag Papst Leo XIV. kritisiert Europas Migrationspolitik auf Gran Canaria
    Mehr Kanaren News
    Kanaren News Teneriffa News-Ticker
    Teneriffa lockert Brandprävention: Was das für die Insel bedeutet
    Kanaren News Fuerteventura News-Ticker
    Wasserqualität und Recycling: Fuerteventuras neue Herausforderungen
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Wasserleitung nach La Graciosa: Historisches Projekt startet
    Kanaren News La Palma News-Ticker
    Neue Landbank auf La Palma: Flächen werden reaktiviert
    Kanaren News La Gomera News-Ticker
    CV-3 in Hermigua bleibt gesperrt: Sicherheit geht vor
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Gran Canaria: Warum UD Las Palmas das Stadion wechseln will
    Meistgelesen:
    Kanaren News Blaulicht News-Ticker
    Einsatzkräfte im Dauereinsatz: Brände und Unfälle auf den Kanaren
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Zwangsräumung auf Gran Canaria: Aktivisten schlagen Alarm!
    Kanaren News Teneriffa News-Ticker
    Teneriffa lockert Brandprävention: Was das für die Insel bedeutet
    Kanaren News Fuerteventura News-Ticker
    Wasserqualität und Recycling: Fuerteventuras neue Herausforderungen
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Wasserleitung nach La Graciosa: Historisches Projekt startet
    © 2026 Kanarenmarkt.de
    • Kontakt
    • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutz

    Geben Sie ihr Suchwort ein und drücken Sie Enter. Drücken Sie Esc, um den Vorgang abzubrechen.