Die Inselregierung von Fuerteventura hat den Bau der „Residencia Sociosanitaria“ in Gran Tarajal gestartet. Das Projekt schafft 90 dringend benötigte Plätze für die Tagespflege und Seniorenunterbringung.
Worum es geht (TL;DR)
- Fuerteventura baut neue Seniorenresidenz in Gran Tarajal mit 90 Plätzen für Pflege.
- Das Projekt kostet 14,3 Millionen Euro und wird von Cabildo, Kanaren und EU finanziert.
- Die Residenz bietet stationäre Versorgung, Tagespflege und medizinische Betreuung für Senioren.
Inselpräsidentin Lola García erklärte am 06.12.2025, dass die Bauarbeiten begonnen hätten und damit ein lange erwarteter Service für pflegebedürftige Menschen umgesetzt werde. Sie betonte die Priorität des Cabildo für dieses Projekt.
Kanaren setzen auf soziale Infrastruktur
García hob die Zusammenarbeit der Abteilungen für Soziales, Vergabe und Infrastruktur sowie die Abstimmung mit der Gemeinde Tuineje hervor, die das Projekt voranbrachten. Parallel plant das Cabildo weitere Einrichtungen in Costa Calma und Antigua-Betancuria.
Sozialrat Víctor Alonso erklärte, dass die neue Infrastruktur in Gran Tarajal hochwertige Betreuung bieten werde, die sich an den Bedürfnissen der älteren Bevölkerung orientiere.
Neue Residenz fördert Autonomie
Bürgermeisterin Candelaria Umpiérrez betonte die Bedeutung der Einrichtung für spezialisierte Dienste, die Autonomie und Wohlbefinden älterer Menschen fördern sollen. Das Zentrum entsteht auf einem Grundstück in El Aceitún.
Die Projektplanung, der Bau und die Ausstattung wurden für 14,3 Millionen Euro an die UTE Ecología y Construcción Fesumar SL – José Díaz García SA vergeben. Finanziert wird es vom Cabildo, der kanarischen Regierung und EU-Mitteln.
Die Residenz bietet 60 Plätze für stationäre Versorgung und ein Tageszentrum mit 30 Plätzen. Geplant sind individuelle Betreuungsmodelle, medizinische Dienste und Programme zur Förderung der Autonomie. Das Zentrum soll als sozialer Bezugspunkt im Alltag älterer Menschen dienen und die Lebensqualität auf Fuerteventura verbessern.











