Close Menu
    12. Juni 2026
    Facebook Bluesky Instagram Threads
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    • Home
    • Teneriffa
    • Gran Canaria
    • Fuerteventura
    • Lanzarote
    • La Palma
    • La Gomera
    • El Hierro
    • Polizei
    • Themen
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    Sie sind hier: Kanarenmarkt.de   »   Fuerteventura Nachrichten   »   Hafenausbau in Puerto del Rosario: Fuerteventura stärkt logistische Rolle
    Fuerteventura Nachrichten 28. Juli 20252 Min. Lesedauer

    Hafenausbau in Puerto del Rosario: Fuerteventura stärkt logistische Rolle

    Fuerteventura Nachrichten PH 2
    Die Küste von Fuerteventura. Foto: Archivbild

    Die Hafenbehörde hat am Donnerstag den planmäßigen Fortschritt beim Bau des neuen Hafendamms in Puerto del Rosario bestätigt. Vertreter der Inselregierung, der Stadtverwaltung und der Handelskammer betonten während einer Sitzung des Verwaltungsrats die strategische Bedeutung des Projekts für Fuerteventura. An dem Treffen nahmen Lola García, Präsidentin des Cabildo, Bürgermeister David de Vera und Juan Jesús Rodríguez Marichal vom Consejo General de las Cámaras de Comercio de Canarias teil.

    Die Beteiligten hoben hervor, dass das Vorhaben die wirtschaftliche Entwicklung Fuerteventuras maßgeblich vorantreibt. Der Ausbau soll die Sicherheit und Effizienz des Hafens erhöhen und die Position der Insel als logistischen Knotenpunkt auf den Kanaren stärken.

    Hafenausbau in Puerto del Rosario auf Fuerteventura

    Beatriz Calzada, Präsidentin der Hafenbehörde, erklärte, dass der Zeitplan eingehalten wird und die Arbeiten wie vorgesehen starten können. Der Bauauftrag mit einem Volumen von knapp 40 Millionen Euro ging an die Arbeitsgemeinschaft Sociedad Anónima Trabajos y Obras – Obrascón Huarte Lain S.A. Das Projekt erhält Unterstützung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

    Lola García bezeichnete den Ausbau als „Antwort auf eine langjährige Forderung Fuerteventuras“. Sie betonte, dass die Erweiterung die Hafenaktivitäten ausweite und die wirtschaftliche Stellung der Insel im Archipel stärke. Bürgermeister David de Vera sprach von einer Investition mit großer Tragweite, die die Sicherheit erhöhe und den Waren- sowie Passagierverkehr verbessere.

    Neue Anlegefläche und technische Details auf Fuerteventura

    Der neue Hafendamm entsteht in zwei Bauabschnitten. Zunächst wird ein 100 Meter langer Abschnitt an die südliche Seite der bestehenden Plattform angeschlossen. Im Anschluss folgt ein weiterer Abschnitt mit 375 Metern Länge. Diese Erweiterung erhöht den Schutz vor starkem Seegang und schafft einen speziellen Liegeplatz für Tanker. Der bisherige Pier kann dadurch künftig für Kreuzfahrtschiffe und andere Nutzungen freigegeben werden. Insgesamt soll der Hafen effizienter, sicherer und flexibler werden.

    Sanierungsbedarf am Leuchtturm von Punta Pesebre auf Fuerteventura

    Ein weiteres Thema der Sitzung war der Leuchtturm von Punta Pesebre im Naturpark Jandía. Cabildo-Präsidentin Lola García hatte bereits am 14. Juli auf den dringenden Sanierungsbedarf hingewiesen. Die Präsidentin der Hafenbehörde zeigte sich offen für eine Prüfung der Situation vor Ort und kündigte mögliche Maßnahmen zur Wiederherstellung an. Der bauliche Zustand des Leuchtturms gilt als Sicherheitsrisiko und beeinträchtigt das Erscheinungsbild eines der symbolträchtigsten Orte Fuerteventuras.

    Puerto del Rosario Wirtschaft
    Teilen: Facebook Twitter Email Telegram WhatsApp Bluesky Pinterest Copy Link
    vorheriger BeitragFuerteventura: Polizei startet Kampagne für mehr Sicherheit in Kreisverkehren
    nächster Beitrag Fuerteventura: Inselregierung berät mit Kanaren über Schutz der Kragentrappe

    Mehr Kanaren News

    Kanaren News Fuerteventura News-Ticker
    Einbruchsserie auf Fuerteventura: Guardia Civil schlägt zu!
    Kanaren News Fuerteventura News-Ticker
    Umweltkonferenz startet: Fuerteventura im Zeichen der Nachhaltigkeit
    Kanaren News Fuerteventura News-Ticker
    Erdbebenalarm auf Fuerteventura: Was die Insel erschüttert hat
    Kanaren News Fuerteventura News-Ticker
    Warum zwei Millionen Euro Fuerteventuras Sozialprojekte verändern
    Kanaren News Fuerteventura News-Ticker
    Millionenplan für Puerto del Rosario: So wird die Stadt transformiert!
    Kanaren Strand Häuser
    Teneriffa und Gran Canaria verzeichnen 29 Ertrunkene
    La Gomera Nachrichten PH 5
    Torneo Colombino de Fútbol 2025: Sport und Gemeinschaft auf La Gomera
    Teneriffa Luftbild Weltraum
    Das Kanaren-Magazin wünscht: Frohe Weihnachten!
    Kanaren News Fuerteventura News-Ticker
    Fuerteventura: Millionenhilfe für Fischereigenossenschaften!
    Kanaren News Fuerteventura News-Ticker
    Festnahme schockt Puerto del Rosario: Serien-Einbrecher geschnappt!
    Meistgelesen:
    Kanaren News Blaulicht News-Ticker
    Tödlicher Unfall auf La Palma: Was steckt hinter dem Überschlag?
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Papst Franziskus kritisiert scharf Europas Migrationspolitik!
    Kanaren News Teneriffa News-Ticker
    Papstbesuch auf Teneriffa: Klinikzelt und Vorbereitungen in vollem Gange
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Ariagona Lanzarote kämpft um 3X3-Titel in Galicien
    Kanaren News La Palma News-Ticker
    Papst Leo XIV. kritisiert Europas Migrationspolitik auf Gran Canaria
    © 2026 Kanarenmarkt.de
    • Kontakt
    • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutz

    Geben Sie ihr Suchwort ein und drücken Sie Enter. Drücken Sie Esc, um den Vorgang abzubrechen.