Die Gemeinde Pájara hat am 30. Dezember 2025 mit dem Abriss alter Gebäude in einer Grünzone in Costa Calma begonnen. Ziel ist es, die Sicherheit zu erhöhen und die Umwelt wiederherzustellen.
Worum es geht (TL;DR)
- Pájara beginnt am 30. Dezember 2025 mit dem Abriss alter Gebäude in Costa Calma.
- Ein ehemaliges Restaurant wurde zum Treffpunkt für Drogenhandel und wird nun beseitigt.
- Die Gemeinde will Sicherheit erhöhen und Grünflächen in den kommenden Monaten wiederherstellen.
Das Gebäude, einst ein Restaurant, wurde zum Treffpunkt für Drogenhandel. Alexis Alonso, Gemeinderat für Stadtplanung, erklärte, der Abriss sei Teil eines Plans zur Beseitigung von Risikobauten. Die Grünflächen sollen in den kommenden Monaten gereinigt und instandgesetzt werden.
Pájara setzt auf Sicherheit und Ordnung in Costa Calma
Bürgermeister Alejandro Jorge betonte, die Gemeinde arbeite an der Lösung der Probleme in Costa Calma. Der Abriss sei ein Schritt zur geordneten Entwicklung des Ortes. Raimundo Dacosta, Gemeinderat für Sicherheit, hob hervor, dass die Maßnahmen die Sicherheit verbessern und das Erscheinungsbild der Grünflächen aufwerten sollen.
Costa Calma, Teil der Gemeinde Pájara im Süden Fuerteventuras, leidet unter verfallenen Bauten. Einige dieser Gebäude werden von Hausbesetzern genutzt.











