Das Gabinete Literario in Las Palmas hat den neuen Leseklub La Trapera gegründet. Die Initiative knüpft an die Traditionen der Gesellschaft an, die über eine Bibliothek mit 14.000 Bänden verfügt, darunter Werke von historischem und bibliografischem Wert.
Worum es geht (TL;DR)
- Das Gabinete Literario in Las Palmas gründet den neuen Leseklub La Trapera.
- Die offizielle Vorstellung findet am 5. Dezember im Salón Oriente Central statt.
- Zehn pensionierte Frauen treffen sich seit zwei Jahren monatlich zum Lesen.
Ein Team professioneller Frauen unter Leitung der pensionierten ULPGC-Professorin Elisa Torres hat den Leseklub ins Leben gerufen. Am Freitag, 5. Dezember, wird La Trapera offiziell im Salón Oriente Central des Gabinete Literario vorgestellt. Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich.
Gabinete Literario belebt historische Lesetradition
Die Gründung des Leseklubs steht in direktem Zusammenhang mit den Ursprüngen des Gabinete Literario, das am 1. März 1844 gegründet wurde. Bereits bei einer der ersten Sitzungen am 9. März 1844 bildete sich ein Lesekomitee. Neue Mitglieder mussten damals ein Buch für die Bibliothek spenden, was zur heutigen Sammlung führte.
Mitte des 20. Jahrhunderts existierte innerhalb des Gabinete Literario eine Bibliophilen-Gruppe, zu der bekannte Persönlichkeiten wie Simón Benítez Padilla und Matías Vega Guerra gehörten.
La Trapera verbindet Lesen und soziale Interaktion
Der Leseklub La Trapera besteht aus zehn pensionierten Frauen, die sich seit zwei Jahren monatlich treffen. Mit Unterstützung des ehemaligen Rektors Rafael Robaina soll die Initiative nun erweitert werden. Elisa Torres betonte, dass Lesen und soziale Interaktion entscheidend seien, um im Leben aktiv zu bleiben.
Bei ihrem ersten offiziellen Treffen am 5. Dezember wird das Buch "Ein Theater im Ozean" von Francisco Juan Quevedo diskutiert. Der Autor wird anwesend sein. Der Klub hat bereits Werke von Autoren wie Fernanda Melchor und Siri Hustvedt besprochen.











