Gran Canaria spricht über deutlich gestiegene Wasservorräte, einen Hundeangriff in Telde und das geplante Marc Anthony Konzert in Las Palmas sowie weitere Entwicklungen. Was die Insel aktuell beschäftigt.
Gran Canarias Stauseen haben sich nach Regenfällen deutlich gefüllt
Die Inselverwaltung hat deutlich gestiegene Wasservorräte in den Stauseen gemeldet. Die jüngsten Regenfälle ließen das gespeicherte Volumen der sieben öffentlichen Stauseen bis zum 30. Januar auf 1.976.543 Kubikmeter steigen, nach 506.507 Kubikmetern im November. Dazu kamen nach Angaben der Verwaltung 11 Hektometer in 13 großen privaten Becken, womit für die Bewässerung insgesamt 13 Millionen Kubikmeter zur Verfügung standen.
Die Verwaltung erklärte, die Bewässerung sei damit bis 2026 und in einigen Gebieten bis 2027 gesichert. Miguel Hidalgo, zuständiger Inselrat für Primärsektor, Ernährungssouveränität und Wassersicherheit sowie Vizepräsident des Insular Water Council von Gran Canaria, zeigte sich zufrieden, mahnte aber strenge Ressourcenverwaltung an, weil die Dürre zurückkehren könne.
Telde hat nach Hundeangriff auf schwangere Frau Ermittlungen ausgelöst
Ein Hund hat eine schwangere Frau in Telde angegriffen und ihr Haustier schwer verletzt. Der Vorfall ereignete sich am Montagmorgen in Valle de los Nueve Bajo, als ein unangeleinter Pitbull auf ein Privatgrundstück eindrang und den kleinen Hund der Frau attackierte. Beim Versuch, ihr Tier zu schützen, stürzte sie und zog sich Verletzungen am Bauch, an der Seite und am Ellbogen zu.
Anwohner trennten die Hunde, bevor die örtliche Polizei eintraf. Rettungsdienste brachten die Frau ins Krankenhaus, ihr Hund blieb laut Bericht in kritischem Zustand. Der Vorfall sorgte in der Nachbarschaft für große Besorgnis.
Las Palmas hat Marc Anthony Konzert trotz Lärmurteil weiter geplant
Der Bürgermeister von Las Palmas hat das Konzert von Marc Anthony trotz eines Urteils zu Lärmbeschwerden bestätigt. Das Urteil hatte den Beschwerden von Anwohnern Recht gegeben, die sich durch frühere Großveranstaltungen gestört fühlten. Die Stadtverwaltung hielt dennoch am Termin fest und kündigte Maßnahmen zur Lärmminderung an.
Der Bürgermeister erklärte, die Stadt wolle ein Gleichgewicht zwischen Anwohnerinteressen und öffentlichen Veranstaltungen erreichen. Weitere Ankündigungen zu konkreten Strategien zur Lärmreduzierung wurden in Aussicht gestellt, auch mit Blick auf die Bedeutung kultureller Events für die lokale Wirtschaft.
Gran Canarias Polizei hat Lieferwagen mit 800 Broten nach Diebstahl sichergestellt
Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der einen Lieferwagen mit 800 Broten gestohlen hatte. Der Diebstahl geschah während einer Routineauslieferung, als der Täter das Fahrzeug entwendete. Die Beamten leiteten umgehend Ermittlungen ein, spürten den Wagen kurz darauf auf und nahmen den Verdächtigen fest.
Anwohner und Geschäftsleute zeigten sich überrascht und äußerten Sorgen um die Sicherheit. Sie forderten verstärkte Patrouillen, während die Behörden zu Wachsamkeit aufriefen und Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen erbeten. Weitere Ermittlungen sollten klären, ob der Festgenommene mit anderen Diebstählen in Verbindung stand.











