Internationale Produzenten haben das Potenzial La Palmas als Drehort für große audiovisuelle Produktionen bestätigt. Am Wochenende besuchte eine Delegation von zehn internationalen Produktionsfirmen die Insel.
Worum es geht (TL;DR)
- Zehn internationale Produktionsfirmen besuchten La Palma, um das Potenzial als Drehort zu erkunden.
- Die Delegation erkundete vielfältige Landschaften von Lorbeerwäldern bis zu vulkanischen Gebieten im Südwesten.
- Die Kanarischen Inseln bieten steuerliche Anreize von bis zu 54 Prozent für Filmproduktionen.
Die Reise fand im Rahmen eines Erkundungsprogramms statt, das nach der Teilnahme der Insel am Shooting Locations Marketplace 2025 in Valladolid organisiert wurde. Die kanarische Regierung, vertreten durch Canary Islands Film, ermöglichte in Zusammenarbeit mit PROEXCA und koordiniert auf La Palma durch Sodepal über die La Palma Film Commission Vertretern aus den USA, dem Vereinigten Königreich, Finnland und Polen, das Potenzial der Insel als Drehort für internationale Produktionen zu erkunden.
Vielfältige Landschaften auf den Kanaren
Während ihres Besuchs erkundete die Gruppe einige der bekanntesten Orte der Insel, die ihre vielfältigen Landschaften präsentieren: von den Lorbeerwäldern des Las Nieves Naturparks und den Gipfeln des Roque de los Muchachos bis zu den vulkanischen Landschaften im Südwesten, wo sie an einer Buggy-Tour teilnahmen. Die Teilnehmer genossen auch lokale gastronomische Erlebnisse und erhielten Einblicke in die Arbeit lokaler Unternehmen und Fachleute, die Dienstleistungen für audiovisuelle Produktionen jeder Art und Größe anbieten.
Die teilnehmenden Produktionsfirmen stehen hinter Großprojekten, die mit renommierten Studios und Plattformen wie Amazon, Marvel, Legendary und Universal verbunden sind. Sie gehören zu der internationalen Gruppe von Fachleuten, die am Shooting Locations Marketplace teilnahmen, einer Veranstaltung, die 67 Führungskräfte und Location Scouts aus über einem Dutzend Ländern zusammenbrachte.
Strategische Partnerschaften stärken La Palma
Sergio Rodríguez, Präsident des Inselrats von La Palma, betonte, dass "Initiativen wie diese Erkundungsreise es der Insel ermöglichen, sich direkt bei großen Studios und internationalen Plattformen zu positionieren und einen strategischen Sektor zu stärken, der qualifizierte Arbeitsplätze, wirtschaftliche Aktivität und externe Projektion generiert."
Miriam Perestelo, Wirtschaftsbeauftragte und CEO von Sodepal, bemerkte, dass "der Besuch dieser internationalen Produzenten auf La Palma das wachsende Interesse der Insel als Drehort bestätigt. Jeder Kontakt, der während des Shooting Locations Marketplace hergestellt wurde, hat nun eine reale Fortsetzung vor Ort, was sich in zukünftigen Chancen für unsere lokale Industrie übersetzt."
Lokale Expertise und Professionalität
Raquel Rebollo, Tourismusbeauftragte, betonte, dass "audiovisuelle Produktionen auch ein Promotionstool sind, das Emotion, Landschaft und Kultur verbindet. Diejenigen, die La Palma besuchen, um Drehorte zu erkunden, werden zu natürlichen Botschaftern der Insel."
Neben der Präsentation natürlicher Drehorte hob die La Palma Film Commission die Professionalität und Erfahrung des lokalen audiovisuellen Netzwerks hervor, das bei großen internationalen Produktionen für Apple TV, Netflix und Amazon mitgewirkt hat. Sie bieten Dienstleistungen in den Bereichen Produktion, Location, Fotografie, Ton, Make-up, Kunst und Catering, die internationalen Drehstandards entsprechen.
Die Erkundungsreise setzte sich auf Gran Canaria und Teneriffa fort, in einer koordinierten Reise mit deren jeweiligen Filmkommissionen, um das gemeinsame Bild der Kanarischen Inseln als eines der wettbewerbsfähigsten Drehziele Europas zu stärken. Dies ist dank steuerlicher Anreize von bis zu 54 Prozent, einer Vielzahl natürlicher Kulissen und einer robusten lokalen Industrie möglich.
Diese interinsulare Reise, bei der La Palma neben den Filmkommissionen von Gran Canaria und Teneriffa eine zentrale Rolle spielt, unterstreicht die Kohäsion und Komplementarität des audiovisuellen Ökosystems der Kanarischen Inseln, bei dem jedes Gebiet seine Einzigartigkeit einbringt. Die Insel bekräftigt so ihre Position innerhalb des Sektors und trägt zur Attraktivität des Archipels für internationale Produktionen bei. Ihre Teilnahme an diesem Programm stärkt das internationale Profil der Kanarischen Inseln als erstklassiges Drehziel weiter.











