Die Stadtverwaltung von Las Palmas de Gran Canaria hat erfolgreich einen kommunalen Raum zurückgewonnen, der zuvor illegal besetzt war.
Der Stadtrat von Las Palmas de Gran Canaria, unter der Leitung von Francisco Hernández Spínola, hat über den Dienst für Kulturerbe des Präsidiums, Finanzen, Modernisierung und Personalverwaltung diese Woche einen kommunalen Raum zurückerobert. Dieser Raum im ehemaligen Carlos Navarro Ruiz Schule war jahrelang illegal besetzt.
Rückgewinnung in Las Palmas de Gran Canaria
Die Operation, wie in einer Erklärung des Stadtrats erläutert, erfolgte nach der erforderlichen gerichtlichen Genehmigung. Am Donnerstag waren Mitarbeiter des Kulturerbes, der Reinigung und des Tierschutzes sowie sechs Beamte der Spezialeinheit – Gruppe für operative Intervention und Unterstützung (UE-GOIA) vor Ort, um das Verfahren durchzuführen.
Stadtrat Francisco Hernández Spínola erklärte, dass dieser Eingriff den Abschluss des administrativen und gerichtlichen Verfahrens markiere, das eingeleitet wurde, um den Besitz des Gebäudes zurückzuerlangen, nachdem die freiwilligen Räumungsaufforderungen von der Person, die es besetzte, ignoriert wurden.
Wiederherstellung des öffentlichen Raums
Am Freitag führten städtische Reinigungskräfte die Räumung des Grundstücks durch und entfernten angesammelte Gegenstände und Habseligkeiten. Hernández Spínola betonte, dass seit Beginn des aktuellen Mandats die Regierungsgruppe administrative und gerichtliche Maßnahmen ergriffen hat, um öffentliche Räume zurückzugewinnen, wie es auch an anderen Orten, einschließlich dem Aula de la Naturaleza Fuente Morales, geschehen ist.











