Close Menu
    14. Februar 2026
    Facebook Bluesky Instagram Threads
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    • Startseite
    • Teneriffa
    • Gran Canaria
    • Fuerteventura
    • Lanzarote
    • La Palma
    • La Gomera
    • El Hierro
    • Themen
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    Sie sind hier: Kanarenmarkt.de   »   Kanaren Nachrichten   »   Güímar: Zwölf Stadträte beantragen Misstrauensvotum gegen Bürgermeister Pérez
    Kanaren Nachrichten 28. Juli 20252 Min. Lesedauer

    Güímar: Zwölf Stadträte beantragen Misstrauensvotum gegen Bürgermeister Pérez

    Kanaren-Nachrichten PH 1
    Die grüne Seite der Kanaren: Foto: Archivbild

    Zwölf Stadträte haben am Montag im Rathaus von Güímar eine Misstrauensabstimmung gegen Bürgermeister Gustavo Pérez eingereicht und schlagen Carmen Luisa Castro als neue Bürgermeisterin vor. Die Initiatoren begründeten ihren Schritt mit einer „offensichtlichen Handlungsunfähigkeit und Führungsschwäche“ der aktuellen Stadtregierung.

    Die Initiative erhielt mehr als die erforderliche Mehrheit. Sie wurde von neun Stadträten der Partido Popular, einem Vertreter von Nueva Canarias und zwei ehemaligen Mitgliedern der PSOE-Fraktion unterzeichnet. Carmen Luisa Castro, die als neue Bürgermeisterin vorgeschlagen wird, hatte das Amt bereits von 2013 bis 2019 inne.

    Misstrauensvotum in Güímar auf Teneriffa

    Die Antragsteller warfen der Stadtregierung einen „erheblichen Verfall“ der öffentlichen Dienstleistungen vor, darunter eine „tiefgreifende Krise“ bei der Lokalpolizei. Sie kritisierten einen „institutionellen Stillstand“ durch interne Konflikte, einen „nicht gerechtfertigten“ Anstieg der kommunalen Verschuldung sowie fehlende Planung bei Investitionen, Infrastruktur und Stadtentwicklung.

    Zu den schwerwiegendsten Vorwürfen zählt ein Gerichtsurteil, das die Stadtverwaltung verpflichtet, mehr als eine halbe Million Euro an eine Baufirma zu zahlen, weil Bauarbeiten in Las Bajas nicht rechtzeitig gestoppt wurden. Laut den Unterzeichnern habe der Stadtrat für Stadtentwicklung, Airam Puerta (PSOE), vor Gericht eingeräumt, von diesen Mehrkosten gewusst zu haben. Dies bezeichneten sie als „grobe Fahrlässigkeit“.

    Kritik an Verwaltung und öffentlichen Aufträgen in Güímar

    In Bezug auf ein Abwasserprojekt im Stadtteil Fátima verwiesen die Antragsteller auf laufende Ermittlungen zur Echtheit eines kommunalen Dekrets, zum Missbrauch offizieller Unterschriften und zu möglichen unrechtmäßigen Zahlungen. Sie stuften diese Vorgänge als „außerordentlich schwerwiegend“ ein.

    Zudem bemängelten sie, dass mehrere Bauprojekte an der Küste, etwa in Golete, La Puente und Las Bajas, entweder unvollendet blieben oder mit erheblichen Mehrkosten abgeschlossen wurden. Die Antragsteller führten eine wachsende Unsicherheit in der Bevölkerung auf Missmanagement bei der Lokalpolizei zurück, wodurch etwa Veranstaltungen während der Patronatsfeste und der Bajada del Socorro beeinträchtigt wurden.

    Abstimmung über neue Bürgermeisterin in zehn Tagen

    Die Stadträte kritisierten zudem Verzögerungen bei der Gründung der städtischen Dienstleistungsgesellschaft, was zu finanziellen Einbußen geführt habe. Sie warfen dem Bürgermeister und seinem Team mangelnde Transparenz bei der Vergabe öffentlicher Aufträge, Vertragsbrüche durch beauftragte Unternehmen und „nicht gerechtfertigte“ Verzögerungen bei Zahlungen an Lieferanten vor.

    Nach geltender Rechtslage ist die Stadtratssitzung zur Debatte und Abstimmung über das Misstrauensvotum automatisch für in zehn Werktagen angesetzt.

    Teilen: Facebook Twitter Email Telegram WhatsApp Bluesky Pinterest Copy Link
    vorheriger BeitragEnano Trail auf La Palma: Moana Lilly Kehres und Yoel de Paz Baeza siegen
    nächster Beitrag La Palma: PSOE kritisiert fehlende Fortschritte bei neuen Studiengängen

    Keine Empfehlungen gefunden.

    Meistgelesen:
    La Gomera: Euronews-Kooperation, Handwerkshilfen, Triana
    La Gomera: Euronews-Kooperation, Handwerkshilfen, Triana
    El Hierro: Windwarnung, Geopark verstärkt Forschung, PP neu
    El Hierro: Windwarnung, Geopark verstärkt Forschung, PP neu
    Gran Canaria: Neue Allianzen, Karneval-Millionen, Sturmwarnung
    Gran Canaria: Neue Allianzen, Karneval-Millionen, Sturmwarnung
    Teneriffa: Investitionen, Karneval-Schutz und Forschungsgeld
    Teneriffa: Investitionen, Karneval-Schutz und Forschungsgeld
    Lanzarote: Rekordhaushalt, Wasserstreit und Playa-Quemada-Areal
    Lanzarote: Rekordhaushalt, Wasserstreit und Playa-Quemada-Areal
    © 2026 Kanarenmarkt.de
    • Kontakt
    • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutz

    Geben Sie ihr Suchwort ein und drücken Sie Enter. Drücken Sie Esc, um den Vorgang abzubrechen.