In Arrecife auf Lanzarote ist es mithilfe mehrerer Zeugen gelungen, einen aus Osteuropa stammenden Mann festzunehmen. Der Tscheche habe im Stadtteil Titerroy versucht, ein Baby zu entführen. Ereignet habe sich der Vorfall am Samstag um 14:00 Uhr auf der Calle Eugenio Rijo Rocha.
Die Großmutter rief sofort um Hilfe und mehrere Männer aus einer nahe gelegenen Cafeteria stoppten den Mann zu und hielten ihn bis die Polizei eintraf fest. Nur wenig später trafen fünf Beamte der Gemeindepolizei ein.
Die Großmutter erzählte, dass sie kurz zuvor eine Straße neben dem Parque de Los Leones entlang gelaufen sei. Der Mann näherte sich ihr und schnappte sich gewaltsam ihre einjährige Enkelin, die sie zu diesem Zeitpunkt in ihren Armen trug. Dies habe dazu geführt, dass das Mädchen Schnittwunden am Hals erlitt.
Die bei dem Vorfall zu Boden gestürzte Großmutter wurde mit einer leichten Verletzung im Gesicht ins Krankenhaus gebracht. Zeugen des Vorfalls gaben an, dass der Mann schon öfters in Arrecife gesehen wurde.
Laut eigenen Angaben habe der Mann keine Papiere und keine feste Adresse auf der Insel. Er teilte den Beamten mit, dass er 1983 in Prag geboren wurde und an einer psychischen Erkrankung leide. Die Beamten brachten ihn zur Beurteilung in ein Gesundheitszentrum.