Close Menu
    12. Februar 2026
    Facebook Bluesky Instagram Threads
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    • Startseite
    • Teneriffa
    • Gran Canaria
    • Fuerteventura
    • Lanzarote
    • La Palma
    • La Gomera
    • El Hierro
    • Themen
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    Sie sind hier: Kanarenmarkt.de   »   Kanaren Nachrichten   »   Polizei auf Gran Canaria stoppt illegale Baumfällung bei Waldbrandgefahr
    Kanaren Nachrichten 9. August 20252 Min. Lesedauer

    Polizei auf Gran Canaria stoppt illegale Baumfällung bei Waldbrandgefahr

    Kanaren-Nachrichten PH 3
    Die trockene Seite der Kanaren: Foto: Archivbild

    Die Polizei auf Gran Canaria hat einen Mann beim illegalen Fällen von Eukalyptusbäumen mit einer Motorsäge überrascht. Er verstieß damit gegen die höchste Warnstufe wegen Waldbrandgefahr.

    Am Mittwoch, dem 7. August, griffen Beamte der Umweltgruppe (GRUMA) der Kanarischen Polizei auf Gran Canaria ein. Sie handelten gegen die illegale Abholzung von Eukalyptusbäumen in einem Waldgebiet der Insel, während eine akute Waldbrandwarnung bestand.

    Gran Canaria: Polizei stoppt illegale Baumfällung

    Der Einsatz erfolgte nach einem Hinweis der Rettungszentrale der 112 Canarias über den Einsatz von Maschinen im Wald, insbesondere einer Motorsäge, um Eukalyptusbäume zu fällen. Vor Ort bestätigten die Beamten eine großflächige Abholzung und überraschten einen Mann bei der Arbeit, der die Motorsäge in seinem Fahrzeug versteckt hatte.

    Der Mann besaß keine Genehmigung für die forstwirtschaftliche Nutzung und verstieß gegen die geltenden Vorsichtsmaßnahmen während der Warnstufe. Diese verbieten ausdrücklich den Einsatz von Maschinen, die Funken oder Explosionen verursachen können, sowie das Betreten oder Verweilen im Wald.

    Strenge Vorschriften bei Waldbrandgefahr

    Laut den aktuellen Vorschriften ist es während einer Waldbrandwarnung verboten, Motorsägen, Trennschleifer, Winkelschleifer oder Freischneider mit Klingenaufsatz zu verwenden. Der Zugang und das Betreten von Wäldern und Forstgebieten, einschließlich Wegen und Pfaden, sind ebenfalls untersagt, es sei denn, es handelt sich um genehmigtes Weiden oder angrenzende Flächen innerhalb eines Kilometers von städtischem Boden.

    Aufgrund dieser Vorfälle wird der Mann für eine Sanktion vorgeschlagen, da er die Vorsichtsmaßnahmen missachtet und forstwirtschaftliche Tätigkeiten ohne die erforderliche Erklärung gegenüber dem Cabildo von Gran Canaria durchgeführt hat.

    Die Autonome Polizei erinnert daran, dass der fahrlässige Einsatz von Maschinen in Waldgebieten während extremer Hitzeperioden Menschen, Eigentum und das Naturerbe ernsthaft gefährdet. Sie appelliert an die Bürger, die Vorschriften strikt einzuhalten, um Tragödien wie in den vergangenen Jahren zu vermeiden.

    Die Überwachungsmaßnahmen der Kanarischen Polizei bleiben in sensiblen Gebieten aktiv. Sie arbeiten koordiniert mit Umweltbeamten und anderen Notdiensten, um die Umweltsicherheit des Archipels zu schützen.

    Waldbrände auf den Kanaren Wirtschaft
    Teilen: Facebook Twitter Email Telegram WhatsApp Bluesky Pinterest Copy Link
    vorheriger BeitragCalima verschärft Hitzewelle auf den Kanaren mit bis zu 44 Grad
    nächster Beitrag Mann mit Ertrinkungssymptomen an der Playa de Los Cristianos gerettet

    Mehr Kanaren News

    Kanarenmarkt Karte Platzhalter
    Céntimo Forestal: Gran Canaria und Teneriffa führen Umweltabgabe für Naturschutz ein
    Meistgelesen:
    Gran Canaria: Rettung am Strand, Brand und Geothermie-Pläne
    Gran Canaria: Rettung am Strand, Brand und Geothermie-Pläne
    Teneriffa: Millionenprojekte, Pflegeausbau und neue Impulse
    Teneriffa: Millionenprojekte, Pflegeausbau und neue Impulse
    Lanzarote: Neuer PIOT, Wasserstreit und verlorene Millionen
    Lanzarote: Neuer PIOT, Wasserstreit und verlorene Millionen
    La Palma: Sicherheit in Puerto Naos und Streit um Entschädigung
    La Palma: Sicherheit in Puerto Naos und Streit um Entschädigung
    La Gomera: Neue Hilfen, Tourismusstreit und Flugsicherung
    La Gomera: Neue Hilfen, Tourismusstreit und Flugsicherung
    © 2026 Kanarenmarkt.de
    • Kontakt
    • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutz

    Geben Sie ihr Suchwort ein und drücken Sie Enter. Drücken Sie Esc, um den Vorgang abzubrechen.