Close Menu
    15. Dezember 2025
    Facebook Bluesky Instagram Threads
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    • Teneriffa
    • Gran Canaria
    • Fuerteventura
    • Lanzarote
    • La Palma
    • La Gomera
    • El Hierro
    • Themen
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    Sie sind hier: Kanarenmarkt.de   »   Kanaren Nachrichten   »   Teneriffa: Sicherheitsmaßnahmen für Pilgerfahrt nach Candelaria
    Kanaren Nachrichten 11. August 20252 Min. Lesedauer

    Teneriffa: Sicherheitsmaßnahmen für Pilgerfahrt nach Candelaria

    Kanaren-Nachrichten PH 3
    Die trockene Seite der Kanaren: Foto: Archivbild

    Das Cabildo von Teneriffa hat die Routen und Sicherheitsmaßnahmen für die Pilgerfahrt nach Candelaria festgelegt. Diese findet am Donnerstag, dem 14. August, dem Vorabend des Festtags der Schutzpatronin der Kanaren, statt. Die Pilger dürfen nur den Camino Viejo und die Straße TF-28 nutzen, während die Nutzung von Waldwegen, der Corona Forestal und der Autobahn TF-1 aufgrund der hohen Waldbrandgefahr und aus Gründen der Verkehrssicherheit verboten ist.

    Der Camino Viejo de Candelaria, der 2008 zum Kulturgut erklärt wurde, ist eine historische Route, die La Laguna mit der Villa Mariana über 21,2 Kilometer verbindet. Diese Strecke, die durch landwirtschaftliche und trockene Gebiete führt, ist seit dem 16. Jahrhundert der Hauptweg für Pilgerreisen.

    Pilgerfahrt nach Candelaria auf Teneriffa

    Um die Mobilität zu erleichtern und die Sicherheit zu gewährleisten, wird das öffentliche Unternehmen TITSA die Linien 120, 122 und 522 verstärken und spezielle Dienste von verschiedenen Punkten der Insel aus anbieten. Zudem wird kostenloses Parken in den Umsteigestationen von Santa Cruz und La Laguna für diejenigen angeboten, die die Nutzung dieser Linien während des Einsatzes nachweisen können.

    Pilger, die ihre Reise an der Carretera General del Sur beginnen möchten, können am Donnerstag, dem 14. August, die gewohnten Fahrpläne der Linien nutzen. Diese verbinden Santa Cruz mit verschiedenen Punkten wie dem Cruce de La Cuesta und dem Cruce de Taco.

    Verkehrsmaßnahmen und Waldbrandschutz

    Für Personen aus dem Süden der Insel stehen die Linien 111 und 711 zur Verfügung, die Santa Cruz de Tenerife mit Costa Adeje über die Autobahn TF-1 verbinden. Das Sicherheitskonzept umfasst auch die nächtliche Sperrung mehrerer Zufahrtsstraßen zum Teide-Nationalpark, um Menschenansammlungen während der Perseiden-Beobachtung zu vermeiden.

    Die Maßnahmen zur Waldbrandprävention der Stufe 3 bleiben bestehen. Diese umfassen das Verbot von Freizeitaktivitäten im Wald, das Entzünden von Feuer, die Nutzung von Pyrotechnik und funkenbildender Maschinen sowie die Aussetzung von Camping, Jagden und vom Cabildo organisierten Outdoor-Veranstaltungen.

    Die Inselbehörden raten zur Vorsicht angesichts der hohen Temperaturen und zur Einhaltung der festgelegten Regeln, um sowohl die natürliche Umgebung als auch die Sicherheit der Pilger zu schützen.

    Waldbrände auf den Kanaren
    Teilen: Facebook Twitter Email Telegram WhatsApp Bluesky Pinterest Copy Link
    vorheriger BeitragJugendverbände aus acht Inseln treffen sich auf La Graciosa
    nächster Beitrag Iniciativa por La Gomera kritisiert Verzögerungen bei Beihilfen

    Mehr Kanaren News

    Teneriffa investiert 580.000 Euro in Wiederaufforstung nach Brand
    Neuer Hubschrauber verstärkt Waldbrandbekämpfung auf El Hierro
    Kanaren-Nachrichten PH 5
    Waldbrandgefahr auf Teneriffa steigt: Prävention und Verhalten im Ernstfall
    Kanarenmarkt Karte Platzhalter
    Teneriffa intensiviert Maßnahmen gegen Reblaus-Ausbrüche
    Teneriffa Nachrichten PH 15
    Teneriffa: Strenge Maßnahmen wegen Waldbrandgefahr und Hitze
    Teneriffa Nachrichten PH 7
    Teneriffa: Maßnahmen gegen Waldbrandgefahr und Hitze aktiviert
    Kanarenmarkt Karte Platzhalter
    Céntimo Forestal: Gran Canaria und Teneriffa führen Umweltabgabe für Naturschutz ein
    La Palma: Beschwerde deckt Bewässerungsprobleme auf
    Bewässerungskrise auf La Palma: Ombudsfrau fordert Maßnahmen
    Schnelle Hilfe für Kanarische Winzer: Chinea fordert Maßnahmen
    Chinea fordert rasche Hilfe für Kanarische Winzer gegen Reblaus
    Reblaus auf den Kanaren: Dringende Maßnahmen gefordert
    Weinbau auf den Kanaren: Dringende Maßnahmen gegen Reblaus gefordert
    Meistgelesen:
    Motorradfahrer kämpft um sein Leben nach Horror-Crash auf GC-112
    Motorradfahrer kämpft um sein Leben nach Horror-Crash auf GC-112
    Trotz Sturm: Weihnachtsmarkt in Sardina del Sur ein voller Erfolg!
    Trotz Sturm: Weihnachtsmarkt in Sardina del Sur ein voller Erfolg!
    Weihnachtszauber auf Lanzarote: Arrecife eröffnet Casa de Papá Noel
    Weihnachtszauber auf Lanzarote: Arrecife eröffnet Casa de Papá Noel
    Neues Spielzeug für glückliche Weihnachten auf Lanzarote
    Neues Spielzeug für glückliche Weihnachten auf Lanzarote
    Finanzielle Bildung auf Lanzarote: Schüler lernen fürs Leben
    Finanzielle Bildung auf Lanzarote: Schüler lernen fürs Leben
    © 2025 Kanarenmarkt.de
    • Kontakt
    • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutz

    Geben Sie ihr Suchwort ein und drücken Sie Enter. Drücken Sie Esc, um den Vorgang abzubrechen.