Mehr als 350 Unternehmer haben sich in den Cuevas de "Chucho" auf La Gomera versammelt. Sie feierten das 25-jährige Bestehen ihrer Vereinigung, die mittlerweile über 150 Unternehmen vereint.
Worum es geht (TL;DR)
- Die AEG feierte ihr 25-jähriges Bestehen mit 350 Unternehmern in den Cuevas de Chucho.
- Die Vereinigung wuchs von einer Pionierinitiative auf über 150 Mitgliedsunternehmen.
- Gründungsunternehmen und innovative Betriebe wurden mit besonderen Auszeichnungen geehrt.
Die Asociación de Empresarios y Comerciantes de La Gomera (AEG) blickte am Freitag, dem 18. Oktober, auf ihre 25-jährige Geschichte zurück. In den Cuevas de "Chucho" kamen 350 Unternehmer aus dem gesamten Archipel zu einer Gala zusammen, die von Emotionen, Anerkennungen und Zukunftsvisionen geprägt war.
Unterstützt von der Inselregierung La Gomeras, der Regierung der Kanaren und mehreren Gemeinden der Insel wurde das Wachstum des Unternehmensnetzwerks gefeiert. Die AEG entwickelte sich von einer Pionierinitiative zu einer Organisation mit über 150 Unternehmen und engen Verbindungen zu Teneriffa und den anderen kleineren Inseln.
Silbo Gomero eröffnet Jubiläumsfeier
Die Gala begann mit dem traditionellen Klang des Silbo Gomero, vorgetragen von Judian Hernández Mora, als Hommage an das kulturelle Erbe der Insel. "Wir beginnen mit unserer universellsten Sprache", erklärte die Journalistin Lorena Díaz, die das Ereignis moderierte und ihre Karriere in La Gomera fast zeitgleich mit der Gründung der Vereinigung begann.
Ein Gedenkvideo erinnerte an die Meilensteine der letzten 25 Jahre und weckte Nostalgie bei den Anwesenden, von denen viele Zeugen und Protagonisten der wirtschaftlichen Entwicklung der Insel waren.
Die Zeremonie zeichnete Unternehmen aus, die in verschiedenen Bereichen Maßstäbe gesetzt haben. Finca El Cabrito erhielt den Preis für Nachhaltigkeit, während Natural Optics Audio Vermas für ihren sozialen Einfluss ausgezeichnet wurde.
Auszeichnungen für herausragende Unternehmen
In der Kategorie der unternehmerischen Laufbahn wurden etablierte Namen wie Floristería Jardín Colombino und Manuela Moda geehrt, letztere mit jahrzehntelanger Präsenz im Modesektor der Insel. Das Restaurant INTA erhielt eine spezielle Anerkennung in der Gastronomie, und GrandeSport wurde als etabliertes Unternehmen für seine wachsende Präsenz nicht nur in seinem Sektor, sondern auch in sportlichen und sozialen Aktivitäten ausgezeichnet.
Die junge Unternehmensgeneration wurde mit Junior Producciones in der Kategorie Junger Unternehmer+ gewürdigt, ein Zeichen für die neuen Generationen, die nach innovativen und nachhaltigen Lösungen suchen.
Emotionale Ehrung der Gründungsunternehmen
Einer der bewegendsten Momente war die Ehrung der Gründungsunternehmen. Ferretería Pepe e Hijos, Comercial Anfrabar und Congelados Eladio e Hijos erhielten eine besondere Anerkennung vom aktuellen Präsidenten Ubay Díaz Noda und dem Präsidenten des Cabildo, Casimiro Curbelo.
Antonio Vera Padilla, erster Präsident der AEG, würdigte die Anerkennung von Comercial Anfrabar in einem besonders emotionalen Moment. "Er hatte den Mut, die Führung zu übernehmen, ohne Angst und mit der gesamten professionellen Rechtfertigung, die ihn unterstützte", betonte José Victoriano Hernández von Ferretería Pepe e Hijos.
Eladio Fuerte Ramos, begleitet von seiner Schwester Gema, nahm die Auszeichnung für Congelados Eladio e Hijos entgegen, wobei an große Unternehmer erinnert wurde, die nicht mehr da sind, aber einen bleibenden Eindruck in der Entwicklung La Gomeras hinterlassen haben.
Die Nacht bot auch Raum für Innovation mit der Präsentation des neuen Logos und der neuen Corporate Identity der AEG, einem Redesign, das den neuen Trends angepasst ist und von "Chaxiraxi IA", einer 100% kanarischen künstlichen Stimme, erzählt wurde, die dank der Zusammenarbeit von Civicos Networking, einem assoziierten Unternehmen, entwickelt wurde.
Der institutionelle Abschluss vereinte die wichtigsten Autoritäten der Insel und der autonomen Gemeinschaft. Angélica Padilla, Bürgermeisterin von San Sebastián de La Gomera; Felipe Afonso El Jaber, Vizewirtschaftsminister der Kanarischen Regierung; Pedro Alfonso, Präsident der CEOE-Teneriffa; und Casimiro Curbelo, Präsident des Cabildo, hoben die zentrale Rolle der AEG in der wirtschaftlichen Entwicklung der Insel hervor.
Präsident Ubay Díaz Noda beendete die Gala mit einer Rede, die sowohl die Vergangenheit als auch die Zukunft im Blick hatte: "Wir haben 25 Jahre Einheit und unternehmerische Stärke aufgebaut, und nun gilt es, die Geschichte La Gomeras aus der Perspektive der Nachhaltigkeit, Innovation und des Engagements für unsere Heimat weiterzuschreiben."
Die Feier zeigte nicht nur das Wachstum einer Vereinigung, sondern auch die Konsolidierung La Gomeras als ein Gebiet mit einem dynamischen Unternehmensnetzwerk und Zukunftsperspektiven.





















