Der Stadtrat von Agulo hat den Vertrag zur Umsetzung des Projekts „Artesanía, Folklore y Tradición“ ausgeschrieben. Diese Initiative soll die kulturelle Identität der Gemeinde durch Bildungs- und Informationsveranstaltungen bewahren und fördern.
Der Vertrag läuft zunächst über zwei Jahre und kann jährlich um maximal zwei weitere Jahre verlängert werden.
Das Projekt gliedert sich in zwei Hauptbereiche. Der erste Bereich, das „Taller de Folklore Gomero“, bietet Schulungen im traditionellen Trommeltanz sowie im Trommel- und Chácaras-Spiel an.
Der zweite Bereich umfasst die „Talleres de Artesanía y Tradición“, die Aktivitäten wie Décima und Punto Cubano, Korb-, Rohr- und Palmenflechten, Herstellung von Chácaras, Trommeln und typischen Utensilien sowie Nähen, Häkeln und traditionelle Konditorei beinhalten.
Das vom Stadtrat entworfene Projekt wird finanziell vom Cabildo Insular de La Gomera unterstützt. Diese Zusammenarbeit soll die kulturellen Ausdrucksformen für Einwohner und Besucher zugänglich machen und erhalten.
Mit dieser Maßnahme bekräftigt Agulo sein Engagement für die Bewahrung der Tradition und die Förderung eines Lernraums, der Vergangenheit und Gegenwart der gomera Identität verbindet.





















