Alajeró hat am Donnerstag in der Plaza del Carmen in Playa de Santiago Workshops zur Diversität durchgeführt. Am 11. Dezember finden weitere Veranstaltungen in den Schulen des Ortes statt.
Worum es geht (TL;DR)
- Alajeró organisiert Workshops zur Diversität anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung.
- Am 11. Dezember finden weitere Veranstaltungen an zwei Schulen in Alajeró statt.
- Die Workshops sollen Bewusstsein schaffen und Integration von Menschen mit Behinderung fördern.
Die Gemeinde Alajeró organisierte die Workshops anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung. Die Abteilung für Sozialdienste initiierte die Veranstaltung. Der erste Workshop fand am 4. Dezember zwischen 17.30 Uhr und 19.00 Uhr statt und richtete sich an alle interessierten Bürger.
Workshops an Schulen sensibilisieren Schüler für Inklusion
Am 11. Dezember folgen zwei weitere Workshops für Schüler des CEIP Alajeró und CEO Santiago Apóstol. Die Asociación DiverGomera und die Asociación de Discapacidad de La Gomera unterstützen die Veranstaltung.
Der Workshop in Playa de Santiago zielte darauf ab, die Situation von Menschen mit Behinderung sichtbar zu machen und gleiche Chancen für alle zu fördern. Jeder kann durch Krankheit oder Unfall eine Behinderung erlangen. Deshalb sei Integration in der Gemeinde und Gesellschaft entscheidend.
Die Workshops in den Bildungseinrichtungen sollen das Bewusstsein der Schüler für diese Thematik schärfen. Die Abteilung für Sozialdienste betonte, dass es wichtig sei, die Gesellschaft zu transformieren, um allen Menschen sichere und dynamische Räume zu bieten – unabhängig von ihrer Behinderung.
Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung wird jährlich am 3. Dezember begangen. Die UN-Generalversammlung rief ihn 1992 ins Leben, um die Rechte und das Bewusstsein für die Herausforderungen von Menschen mit Behinderung zu fördern.











