La Graciosa hat am vergangenen Wochenende das erste Treffen der Jugendverbände ‚Siete en la 8a‘ ausgerichtet. Die Veranstaltung brachte junge Menschen von den acht Kanarischen Inseln zusammen und bot unvergessliche Erlebnisse. Organisiert wurde das Event von der Jugendorganisation ‚Siete en la 8a‘, die die Teilnehmer herzlich in der kleinsten der Kanarischen Inseln willkommen hieß.
In den letzten Tagen der zweiten Augustwoche stärkten die teilnehmenden Organisationen ihre Verbindungen und förderten die Kultur und Traditionen der Kanaren. Besonders im Fokus stand die Stimme der Jugend.
Jugendtreffen auf La Graciosa
Das Ereignis begann am 7. August mit der Ankunft der ersten Teilnehmer am Hafen von La Graciosa. Die ‚Asociación Cultural Generación del 21‘ von Gran Canaria und ein Vertreter der ‚Canary Dance Connection‘ von La Palma waren die ersten Gäste, die sich zum gemeinsamen Mittagessen einfanden.
Im Laufe des Tages trafen weitere Gruppen ein, darunter ‚Bailarines del Norte‘ und ‚Bailarines del Golfo‘ von El Hierro, die ‚Banda de San Miguel‘ von La Palma, ‚Joven Tagoror‘ von La Gomera, ‚Kaua‘ von Teneriffa, ‚Ensalitraos‘ von Fuerteventura und ‚Lanzarote Baila‘ von Lanzarote. Die letzte Gruppe, ‚Zondas y Alisos‘ von Lanzarote, schloss sich später an. Trotz einiger Herausforderungen, die die Organisation meisterte, genossen die Teilnehmer ein gemeinsames Abendessen voller Traditionen.
Kulturelle und sportliche Aktivitäten
Am nächsten Morgen erkundeten die Jugendlichen den Archipiélago Chinijo auf einer Bootstour mit der ‚Isla de La Graciosa‘, gesponsert von Líneas Romero. Nach der Rückkehr zum Hafen und einem Mittagessen folgte ein Nachmittag voller Wassersportaktivitäten am Playa del Pueblo, darunter Kanu, Paddelsurfen und Beachvolleyball. Der Tag endete mit einer kulturellen Diskussionsrunde, geleitet von den Inselbewohnern Zaza und Andrés.
Am Samstag präsentierten die Jugendorganisationen ihre Projekte und Inselkulturen. Nach einer 4×4-Exkursion zur Playa de La Francesa folgte eine zweite Präsentationsrunde. Der Abend klang mit einem Grillfest aus, bei dem die Jugendlichen informell ihre Erfahrungen austauschten.
Am Sonntagmorgen verabschiedeten sich die Teilnehmer bei Wind und Hitze voneinander. Der Abschied war von Emotionen geprägt, und niemand wollte, dass das Treffen endete.

