Rund 300 Schulkinder auf La Gomera haben an einer kostenlosen Veranstaltung der Fundación MAPFRE Canarias teilgenommen. Diese wurde in Zusammenarbeit mit dem Cabildo von La Gomera organisiert.
Bei diesem Spektakel lernten die Kinder grundlegende Verkehrsregeln durch Sprache, Körper, Musik und Spiel. Die Erfahrung war pädagogisch sehr bereichernd.
Schüler auf La Gomera erlernten Verkehrssicherheit durch Theater im Programm ‚Diversión sobre Ruedas‘. Etwa 300 Schüler der Insel nahmen an dieser kostenlosen Aktivität teil, die von der Fundación MAPFRE Canarias in Zusammenarbeit mit dem Cabildo von La Gomera organisiert wurde.
‚Diversión sobre Ruedas‘ ist eine Bildungsinitiative zur Verkehrssicherheit, die darauf abzielt, Sicherheitsgewohnheiten von klein auf zu fördern, wie die Nutzung von Zebrastreifen, das Erkennen von Verkehrsschildern oder die Bedeutung der Begleitung durch einen Erwachsenen. So wird das Bewusstsein für Verkehrssicherheit bei Kindern gefördert.
Die Hauptakteure dieser Initiative sind die lustigen Clowns Tontón und Toty der Tal Cual Troupe. Durch klassische Geschichten wie ‚Rotkäppchen‘ oder ‚Die drei kleinen Schweinchen‘ vermittelten sie den Schülern die wesentlichen Verkehrsregeln auf unterhaltsame und zugängliche Weise.
Die Veranstaltung fand am vergangenen Freitag im Auditorio Insular statt. Teilgenommen haben Schüler der Vorschule sowie der ersten und zweiten Klasse der Schulen CEIP Alajeró, CEO Santiago Apóstol, CEO Mario Lhermeth Vallier, CEIP El Retamal, CEIP La Lomada und CEO Vallehermoso.
Kanaren fördern Verkehrssicherheit bei Kindern
Verschiedene Studien zur Wirksamkeit der Verkehrserziehung in der Kindheit zeigen, dass das beste Alter für den Beginn zwischen drei und fünf Jahren liegt. Eine Fortsetzung in der Grund- und Sekundarschule ist notwendig. Diese innovative Aktivität des Präventionsbereichs der Fundación MAPFRE Canarias ermöglicht es den Kindern, von ihren ersten Bildungsstufen an, bürgerliches Bewusstsein und Gewohnheiten zu entwickeln, die auf Beobachtung, Vorsicht, räumlichem Bewusstsein und psychomotorischer Koordination basieren, sowie auf Reaktionsfähigkeit und Entscheidungsfindung.
Nach ihrem Aufenthalt auf La Gomera wird das Spektakel auch die Inseln La Palma und El Hierro bereisen. Die Kinder dieser drei Inseln schließen sich den rund 20.000 Schülern aus dem gesamten Archipel an, die in diesem Jahr bereits an einer der Aktivitäten, Workshops und Präventions- und Sensibilisierungsveranstaltungen teilgenommen haben, die die Fundación MAPFRE Canarias der Schulgemeinschaft der Inseln kostenlos anbietet.





















